News: No news.
 
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
September 20, 2014, 15:58:39
Pages: [1]
  Print  
Topic: ... oft keine Verbindung zu Monowall nach PC Reboot, aufstarten  (Read 6247 times)
« on: November 21, 2008, 14:49:01 »
barcode *
Posts: 25

Hallo

Ich ärgere mich schon seit längerem damit herum, dass meine Monowall (basierend auf PC-Engines Board ALIX) jedes 2. bis 3. mal gebootet werden muss, damit ich wieder Konnektivität zu ihr habe über das LAN. -> Nach einem Reboot meines PC ist oftmals die Monowall nicht anzupingen und antwortet auch nicht auf ARP Requests.

Ich habe verschiedene Netzwerkkarten an meinem PC versucht - was keinen Erfolg brachte.

Mein PC ist zudem statisch addressiert 192.168.1.2 und die Monowall hat die .1

Hat jemand schonmal sowas erlebt oder hat eine Idee was das sein könnte?
« Last Edit: November 25, 2008, 10:45:17 by tronicson » Logged
« Reply #1 on: December 19, 2008, 23:30:13 »
barcode *
Posts: 25

.. niemand eine ahnung weshalb die Firewall nach Warmstarts oftmals nicht mehr erreichbar ist? Werde mich wohl allmählich mit dem Gedanken befassen meine ansonsten geliebte Monowall auf den Müll zu schmeissen. Da es mittlerweile mehr nervt als was bringt.  Undecided
Logged
« Reply #2 on: December 20, 2008, 10:33:27 »
ritschi *
Posts: 17

Leider habe ich das Problem in dem halben Jahr wo ich jetzt die monowall nutze nicht gehabt.
Hast du mal überprüft, ob du die aktuelle Firmware hast? Eventuell gibt es ja ein Bugfix...
Logged
« Reply #3 on: December 20, 2008, 11:54:25 »
Manuel Kasper
Administrator
*****
Posts: 361

Der vr(4)-Treiber in FreeBSD 6.3 (der für die NICs auf den ALIX-Boards verwendet wird) scheint manchmal Probleme zu haben, Link-Up-Ereignisse zu erkennen (das muss er z.B. wenn du einen direkt am ALIX-Board angeschlossenen PC neustartest, weil dann der Link mindestens einmal kurz flappt). Leider gibt's dafür noch keine Lösung; das Problem scheint nur in FreeBSD 7.0 behoben zu sein; die Änderungen sind aber zu tiefgreifend, als dass sie einfach auf 6.3 zurückportiert werden könnten. 6.4 scheint auch nichts zu nützen.

Siehe dazu auch http://m0n0.ch/wall/list/showmsg.php?id=344/90

Als Workaround könntest du zwischen PC und ALIX einen kleinen Switch einfügen - damit hat deine LAN-Schnittstelle am ALIX-Board immer Link und das Problem sollte nicht auftreten.
Logged
« Reply #4 on: December 20, 2008, 19:12:48 »
barcode *
Posts: 25

@ ritschi

ja, ich habe die neueste Firmware geladen - das war etwas vom ersten was ich versuchte.. spielte in letzter Zeit noch mit dem Gedanken mal mit PC Engines kontakt aufzunehmen ob ein bestimmtes BIOS fürs ALIX Abhilfe schaffen könnte

@ Manuel

Vielen Dank für die Info. Nun weiss ich wenigstens woran es liegt. Ich werde wohl den Workaround mit dem Switch mal machen, da ich die Monowall sonst sehr mag.

Verstehe ich das richtig, wenn Monowall auf FreeBSD 7 basieren würde, so wäre der Bug gefixt? Besteht Aussicht, dass dies eines Tages der Fall sein wird?

Danke für Eure Antworten!  Grin
« Last Edit: December 20, 2008, 19:16:35 by tronicson » Logged
« Reply #5 on: December 21, 2008, 10:42:28 »
Manuel Kasper
Administrator
*****
Posts: 361

Verstehe ich das richtig, wenn Monowall auf FreeBSD 7 basieren würde, so wäre der Bug gefixt? Besteht Aussicht, dass dies eines Tages der Fall sein wird?

Ja, das schon - kann aber länger dauern ;)
Logged
« Reply #6 on: February 17, 2010, 16:21:12 »
barcode *
Posts: 25

schade dass 1.3 nicht auf 7.0 basiert ;-)
Logged
« Reply #7 on: March 01, 2010, 15:17:36 »
barcode *
Posts: 25

hmm.. pfSense für WRAP wird wohl auch keine Abhilfe schaffen!? Basiert ja auf 7.0 was ich so gelesen habe... und hier steht (link in diesem Thread)

"...unfortunately those changes are currently for FreeBSD 7.x only (and are not in 7.0-RELEASE either)"
 Embarrassed

allerdings lese ich auch für embedded:

"basiert seit Release 1.2.3 auf NanoBSD" - obs bei NanoBSD gelöst ist? (falsches Forum wohl)   Wink
« Last Edit: March 01, 2010, 15:26:44 by barcode » Logged
« Reply #8 on: June 15, 2010, 18:07:14 »
barcode *
Posts: 25

 Cheesy HURRA  Cheesy

Vielen Dank für die Version 1.32 - der Bug ist behoben.. habe meinen PC seit dem Upgrade x-mal neu gestartet/ rebootet. Habe immer Connection zur Monowall.. Sehr geil ist das!

Danke für diesen Upgrade!
Logged
 
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2013, Simple Machines