News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: M0n0wall und VDSL  (Read 5048 times)
« on: September 17, 2007, 15:42:00 »
Core *
Posts: 5

Hallo zusammen,

ich bekomme am 01.10 VDSL 50 geschaltet und bräuchte neue Hardware für meine M0n0wall. Ich benutze derzeit ein WRAP, welcher auch einwandfrei funktioniert, aber wohl keine 50 MBit/s (oder sogar noch ein bissel mehr wenn gleichzeitig hochgeladen wird) firewallen kann.
Mit der aktuellen Beta (1.3Beta4) ist es in meinen Augen erst recht nicht möglich 50MBit/s mit dem WRAP zu firewallen (durch die gestiegenen Hardwareanforderungen der Beta).

Ich dachte da an einen Lex Neo mit einer 1 GHz Via CPU (http://www.techcase.de/product_info.php?products_id=547).
Hat jemand schon mal versucht die M0n0wall auf solch einer Kiste zu betreiben? Wenn ja, funktionierte es problemlos? Fällt euch zufällig eine Alternative zum Lex Neo ein (Sollte kleiner als ein Barebone und lüfterlos sein. Des Weiteren sollte der Stromverbrauch nicht soooooo hoch sein)?

Schon jetzt einmal Danke für eure Antworten.

Grüße

Core
« Reply #1 on: September 18, 2007, 18:12:20 »
Max2950 ***
Posts: 120

Hallo,

Ich denke vom CPU her wird es schon reichen. Aber das ding hat ja Realtek NICs, ob diese nicht den CPU mit IRQs uberladen kann keiner ganrantieren.

In meinen thin client den ich als m0n0 box benutze habe ich die DLink NIC mit eine Realtek ersetzt (die DLink hatte ein zu grosses PCB und ich hatte waereme problemen) und jetzt habe ich beim maximal load 1 oder 2% mehr CPU load...

Zum thema strom verbrauch brauchen solche boxen ca. 15 bis 25W pro stunde..... Ist auf dauer nicht soooo viel....

MfG aus Frankreich !
« Reply #2 on: September 18, 2007, 18:28:03 »
Core *
Posts: 5

Vielen Dank für die Info!

Nur, gibt es hier niemanden, der mir sagen kann ob die M0n0wall auf einem Lex Neo läuft?
« Reply #3 on: September 21, 2007, 10:56:40 »
Satras *
Posts: 4

Bissel OT, aber trotzdem zutreffend zum Thema VDSL und m0n0.

Ich werde bald VDSL geschaltet bekommen (vor meiner Tür baun die Gerad die süßen Kästen auf)
(http://img98.imageshack.us/img98/7355/dsc01815jn8.th.jpg)

Und werde daraufhin auch mein Netzwerk neu Konfigurierten. Bislang arbeite ich lediglich mit einem einfachen Linksys WRT GL Router. M0n0 hab ich schon länger ins Auge gefasst..

Ich werde mein alten Compaq DeskPro K500 (500 MHz) umbauen und wollte wissen ob m0n0 vom Start VDSL unterstützt ?
DD-WRT arbeitet ja gerade an einer Umsetzung.
Gibt es eigentlich bald eine Möglichkeit, von der CD zu booten, und dann direkt das image auf die HDD zu schreiben ? Ich finde es zu lästig die Platte erst auszubauen um das Image auf die Festplatte zu bekommen.
« Reply #4 on: October 02, 2007, 23:11:43 »
Satras *
Posts: 4

*bump*

Kein Feedback ?
« Reply #5 on: October 02, 2007, 23:17:18 »
Core *
Posts: 5

Ich werde mein alten Compaq DeskPro K500 (500 MHz) umbauen und wollte wissen ob m0n0 vom Start VDSL unterstützt ?

Ja, im Gegensatz zu IPCop beispielsweise unterstützt M0n0wall VDSL. Die erforderliche Hardwareausstattung vorrausgesetzt (schnelle CPU und eine Netzwerkkarte die für VLAN Tagging mit M0n0wall auch funktioniert  beispielsweise). Du musst eigentlich nur ein VLAN mit der ID7 auf den WAN Port legen können und das unterstützt M0n0wall.

Ich glaube, es ist derzeit nicht geplant das Image der CD direkt auf die Platte zu kopieren. So viel Arbeit ist das doch aber auch nicht, die Platte auszubauen. Wenn M0n0wall installiert ist, kannste es doch per WebGUI updaten.

Grüße

Core
« Last Edit: October 02, 2007, 23:18:58 by Core »
« Reply #6 on: October 15, 2007, 11:45:00 »
Satras *
Posts: 4


Ja, im Gegensatz zu IPCop beispielsweise unterstützt M0n0wall VDSL. Die erforderliche Hardwareausstattung vorrausgesetzt (schnelle CPU und eine Netzwerkkarte die für VLAN Tagging mit M0n0wall auch funktioniert  beispielsweise). Du musst eigentlich nur ein VLAN mit der ID7 auf den WAN Port legen können und das unterstützt M0n0wall.

Ich glaube, es ist derzeit nicht geplant das Image der CD direkt auf die Platte zu kopieren. So viel Arbeit ist das doch aber auch nicht, die Platte auszubauen. Wenn M0n0wall installiert ist, kannste es doch per WebGUI updaten.

Grüße

Core


Ahh, ok das hört sich schon mal sehr gut an. Auch wenn ich spontan (da ich ned viel mit m0n0 bislang gearbeitet hab) nicht weis ob ich das taggin per click and pray machen kann Smiley

Ich sag mal, der standard User ist halt faul, warum die Platte erstumständlich ausbauen wenn man es doch "einfach" vom Webgui auf die Platte brinen könnte ? Andere Projecte haben dies auch so (Ubuntu, Eisfair, etc.)
Wäre halt ein schönes Feature....
« Reply #7 on: October 22, 2007, 10:13:19 »
Satras *
Posts: 4

Mal ne einfache Frage, kann es sein das ich Trotz Fesplatten Option noch eine diskette brauche  Huh Huh Huh
 
Pages: [1]
 
 
Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2013, Simple Machines