News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: Kein DHCP-Lease an sis1 - ipconfig /renew reagiert kaum  (Read 2650 times)
« on: November 23, 2007, 11:06:07 »
Squeller *
Posts: 8

Hallo,

ich habe ein DHCP-Problem. Letztes Monowall auf einer Soekris net4501.

Meine Rechner (XP) bekommen keine IP via DHCP an SIS1 zugewiesen. Windows rödelt bspw. nach "ipconfig /renew" extrem lange und vergibt dann so eine 169.* Default-Adresse.
Das Interface heißt bei mir LAN2 und ich habe "Bridge with Lan" angegeben. Ich will einfach 2 Windows-PCs temporär über die m0n0wall verbinden.

Ich weiß nicht, wo ich suchen soll oder welche relevanten Infos ich schicken kann. Habe mal die Konfigurations-XML angehängt. DHCP ist halt eingeschaltet, "Deny unknown" ist aus und ich habe für meine MAC-Adressen bestimmte IPs reserviert.

Mir ist auch aufgefallen, dass bei meiner Soekris/mono-Lösung so ein "ipconfig /renew" immer ewigkeiten dauert bzw. Windows nur neu gestartet werdenn kann. ipconfig /renew an einer doofen Fritzbox klappt hingegen sofort und vergibt eine IP.

Daher vermute ich, hier muß doch was faul sein?

Danke
Michael

* config-20071123095345.txt (18.56 KB - downloaded 173 times.)
« Last Edit: November 23, 2007, 11:14:23 by Squeller »
« Reply #1 on: February 03, 2008, 22:11:31 »
pwd1 *
Posts: 4

Hallo,

wenn das Problem noch nicht geloest ist, gibt es ggf. mehr als einen dhcp-server im Netzwerk. Deaktiviere also den anderen dhcp-server per FRITZ-box. Es darf immer nur e i n e n dhcp-server im Lan-Segment geben. Deaktiviere ggf. auch testweise die statischen IP-Adressen per Mac- Zuweisung.
« Last Edit: February 03, 2008, 22:19:56 by pwd1 »
 
Pages: [1]
 
 
Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2013, Simple Machines