News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: VPN - Windows Client  (Read 5447 times)
« on: February 14, 2008, 00:15:00 »
Sentinel *

Hallo zusammen,

irgendwie begreife ich die Konfiguration von VPN nicht wirklich... Huh

mein Ziel: VPN Verbindung von irgendwo nach Hause auf diese weise: (LAN)<--(m0n0wall)<-----(Internet)<-----(Notebook)

wie muss ich die M0n0wall Konfigurieren, und was für eine Clientsoftware könnt ihr mir für das Windows Vista empfehlen, bzw. ist es über die Standard VPN Einstellungen von Vista möglich?

ich benötige doch im LAN keine weiteren Geräte für die VPN Verbindung?

könnte mir jemand eine, wenn möglich, Deutsche Anleitung dazu geben?

danke für euer Verständnis

mfg
Roman
« Reply #1 on: August 27, 2008, 23:12:33 »
nixis *

Hi Roman,
guck mal auf der Homepage von der m0n0wall -> Tools/recources -> herunterscrollen "Guides" dort findest paar Anleitungen. Bei der esten wird zwar beschrieben wie man vom iPhone eine VPN Verbindung zur m0n0wall macht, aber der erste Teil im HowTo bezieht sich auf die Einstellungen in der m0n0wall selber. Die kannst du ja übernehmen.
Als Client in Windows reich die mitgebrachte Software von Microsoft.
Ich benutze leider kein Windows deshalb kann ich dir nur erklären wie ich es unter XP kenne um die Verbinung einzurichten.
Einfach "Neu Verbindung erstellen" unter "Netzwerkverbinungen anzeigen" anklicken, dann kommt ein Assistent und der Fragt dich ab.
Glaub so wars: "Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen" -> "VPN Verbindung" -> "Name" da kommt der Name der Verbindung rein -> "Host oder IP-Adresse" hier die IP oder der DNS Name der m0n0wall.
Wenn Du nach Name und Passwort gefragt wirst dann das eintippen was du in der Monowall unter "User" eingetragen hast.

Viel erfolg

Philipp | nixis

Pages: [1]