News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: vdsl / iptv via alix2c3  (Read 7478 times)
« on: April 25, 2008, 16:58:17 »
pflapf *
Posts: 1

hallo allerseits,

eine frage habe ich, und zwar: gibt es erfahrungen bzgl. vdsl 50, dass via m0n0wall auf einem alix2c3 board geroutet wird?
insbesondere folgende punkte bekomme ich nicht richtig zusammen:

- m0n0wall unterstützt vlan tagging, benötigt für's vdsl modem. laut http://m0n0.ch/wall/hardware.php wird der treiber für den via rhine III des alix (vr) aber nicht für vlans unterstützt - obwohl die hardware das kann, und der offizielle freebsd-treiber wohl auch?!

- funktioniert das multicast-routing richtig, so dass auch iptv mit dem media-receiver läuft? auf linux-routern braucht man dafür extra einen igmp-proxy. :-/

- ist ein alix2c3 überhaupt schnell genug, um die 50mbit pppoe auf die lan-ports zu routen?

am alix soll ein port für wan, einer für lan (dahinter fritzbox 7170, die aber schon bei 25mbit mit multicast,wlan und voip zusammenbricht, das ist ja mein problem ;-)) und der dritte für den media-receiver sein, so dass ich die multicasts nicht auf die fritzbox legen muss.

kann mir da jemand helfen und/oder hat mit einem ähnlichen setup erfahrungen gesammelt?

schon mal herzlichen dank! :-)

pflapf
« Reply #1 on: May 14, 2008, 08:13:34 »
thuety *
Posts: 34

http://m0n0.ch/wall/beta.php
1.3b5 (11/23/2007) added vr(4) driver VLAN fix (for ALIX etc.)
« Reply #2 on: July 24, 2008, 01:09:33 »
kitagua *
Posts: 4

Hi.
Ich wärme nur ungerne alte Threads auf aber die Situation passt nun einmal. Ich habe gerade meine erste monowall an meinem VDSL 50 Anschluss konfiguriert. Das funktioniert auch ganz passabel und das verwendte Alix Board liefer genügend Performance. T-Entertain IPTV funktioniert leider aktuell noch nicht. Die erste paar Sekunden wird bei T-Entertain IPTV per Unicast gesendet dann aber per Multicast womit Monowall aber ohne IGMP Proxy nicht zurecht kommen kann.
Vielleicht kann mir jemand sagen wie die Chancen stehen, dass ein IGMP Proxy integriert wird? Ansonsten werd ich wohl leider auf eine andere Distri ausweichen müssen (höhere weibliche Gewalt die kein TV gucken kann sollte man nicht unterschätzen).

Ciao
Kitagua
« Reply #3 on: July 24, 2008, 08:33:51 »
Brainhole *
Posts: 2

Dieser Frage schliesse ich mich mal an, da ich das selbe Problem habe.
Ich möchte ungern zu IPCop bzw. fli4l wechseln

Regards
Brainhole
« Reply #4 on: July 24, 2008, 11:25:25 »
landmark *
Posts: 5

Auch ich schließe mich an!

Mein m0n0wall-PC (450 MHz) ist bei 5,56 MB/s Downloadrate (VDSL 50 am absoluten Anschlag, ich liebe es!) auf einer CPU-Last von 92 Prozent - da ist also noch Luft!  Wink

Edit: Ich habe mal einen feature request erstellt.
« Last Edit: July 24, 2008, 11:36:09 by landmark »
« Reply #5 on: August 25, 2008, 16:28:55 »
Brainhole *
Posts: 2

Tja, scheinbar tut sich in Sache IPTV ja nun so gar nichts.  Embarrassed

Schade aber nun wird man dann doch gezwungen auf andere Alternativen umzusteigen.
Ich werde für meinen Teil nun auf DD-WRT umsteigen. Hier waren die Anpassungen für IPTV recht schnell intigriert, so das es nun problemlos läuft.
Und auf einen WRAP/ALIX läuft DD-WRT auch perfekt.

Regards
Brainhole
« Reply #6 on: August 27, 2008, 22:43:04 »
nixis *
Posts: 4

Hi VDSL Freunde,
ich hab "nur" den 25er aber macht ja nix!
Ja mit IPTV kann man mit der m0n0wall noch nichts machen, ich hatte auch in einer Mailinglist ein Thema gefunden das "Hardcoded Firewall-Rules" geändert werden müssen um die m0n0 zum IPTV-Multicast zu bewegen, aber leider speichert die Kiste leider nicht meine änderungen. Und bei der neuen Firmware die noch Beta ist sieht die Konfigurationsdatei die abgeändert werden müsste gleich ganz anders aus Sad
Aber bevor ich zu fli4l oder IPCop wechel muss noch viel passieren.
So das war mein "Senf" dazu Wink

Philipp | nixis
« Reply #7 on: October 12, 2008, 03:00:33 »
kitagua *
Posts: 4

Hi!
Ich nehme an es gibt noch nix neues zum Thema IPTV oder? Ich würde so gerne wieder m0n0wall nutzen  Cry
 
Pages: [1]
 
 
Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2013, Simple Machines