News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: "Intel EtherExpress Pro / 100B Fast Ethernet Card" wird nicht erkannt  (Read 4028 times)
« on: July 07, 2008, 15:51:53 »
xuxu *

Ich habe einen alten 19" Compaq Server übergehabt, und möchte diesen gerne für m0n0wall einsetzen. Leider erkennt die Live CD die Netzwerkkarten nicht. (zeigt nur sis0 und sis1 an - ping nur an die loopback-adresse möglich)

2x "Intel EtherExpress Pro / 100B Fast Ethernet Card"

Laut der offiziellen FreeBSD-Kompatibilitätsliste werden diese jedoch durch den Treiber fxp unterstützt.
(http://www.freebsd.org/releases/6.3R/hardware-i386.html#ETHERNET)

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kiste zum Laufen bekomme? Von mir aus auch gerne eine Installation auf der HD.

Vielen Dank für eure Hilfe.
« Reply #1 on: July 07, 2008, 23:32:03 »
Manuel Kasper
Administrator

Nur zur Sicherheit: hast du die "Assign network interfaces"-Funktion in der Konsole durchgeführt?
« Reply #2 on: July 08, 2008, 09:56:50 »
xuxu *

Nur zur Sicherheit: hast du die "Assign network interfaces"-Funktion in der Konsole durchgeführt?

Ja. Habe ich. Nur sagt er mir jedes mal, dass die kein Link besteht. Testweise hatte ich mal FreeBSD 7.0 installiert. Dort wurden die Karten erkannt, bezogen ihre IP Adressen über DHCP und waren zur Arbeit bereit.

Geht die automatische Erkennung schief? Kann ich manuell den Treiber laden/zuweisen?

Nur noch mal zur Sicherheit:  Wink
Wenn ich "Assigns network Interfaces" durchführe, kann ich da die fyps-Treiber nehmen? Schließlich zeigt mir m0n0 nur die sis0 und sis0 an. Wenn ja, wie? :p

Sorry! Bin nicht ganz zu bewandert mit FreeBSD/Linux. :-/
« Reply #3 on: July 08, 2008, 21:04:18 »
Manuel Kasper
Administrator

Geht die automatische Erkennung schief? Kann ich manuell den Treiber laden/zuweisen?

Einfach beim Assign mal fxp0 und fxp1 für LAN bzw. WAN eingeben. Wenn das nicht akzeptiert wird, hat der Kernel die Karten nicht erkannt (es müssten beim Booten auch irgendwelche Zeilen vom Kernel über fxp0/fxp1 zu sehen sein), und dann kann man nichts machen.

Wenn ich "Assigns network Interfaces" durchführe, kann ich da die fyps-Treiber nehmen? Schließlich zeigt mir m0n0 nur die sis0 und sis0 an. Wenn ja, wie? :p

sis0/sis1 sind wohl noch aus der Standardkonfiguration und wurden nicht wirklich im System erkannt.
« Reply #4 on: February 28, 2009, 03:36:02 »
Maniaxx *

Ich habe das gleiche Problem. Es wird immer sis0 und sis1 angezeigt. Die Karten werden aber scheinbar erkannt. Das wären zum einen zwei rtl8139 im PII System und einmal die Intel Karte von VMWare (alternatives Testsystem). Dort habe ich auch das HDD Image getestet, was aber keine Änderung mit sich bringt. Gespeichert wird nur die IP Adresse und "überlebt" einen Reboot. Die Netzwerkadapter bleiben aber stur auf sis. Edit: Nur eine Netzwerkkarte wird scheinbar nicht akzeptiert, aber vom Frontend überhaupt nicht deklariert. Der Fehler ist somit erstmal alles andere als ersichtlich. Sobald man aber zwei NICs hat, verschwindet der Bug und die Devices werden zugeordnet.

Wenn ich Option 1 zum zuweisen der Netzwerkport durchgehe, wird mir em0 angeboten, den ich für LAN und WAN zuweise. Danach steht aber wieder sis im Hauptmenü.

Kann man irgendwie an eine Shell kommen, um das Problem weiter zu analysieren?

Edit: Nun ja, hab's jetzt scheinbar hinbekommen. Man muss eine Diskette oder USB Stick haben, obwohl der Bootscreen eindeutig sagt, dass man auch ohne weitermachen kann, dann aber die Configs verliert. Da der Wechsel der Ports aber zwingend einen Neustart benötigt und standardmäßig SIS Devices platziert werden, macht die Aussage keinen Sinn. Die gefunden NICs sollten automatisch zugewiesen werden, dann bräuchte man auch keine Disketten. Ich habe jahrelang Fli4l benutzt. Ich weiß wie lange Disketten halten. Das macht nicht wirklich Spaß.

Kann man die Config.xml irgendwie auf die CD bringen, so dass diese sofort geladen wird, bzw. nicht die Standard sis Devices genommen werden?
« Last Edit: February 28, 2009, 04:18:56 by Maniaxx »

Pages: [1]