News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: Firewall/NAT Problem [gelöst]  (Read 3277 times)
« on: April 04, 2007, 21:22:12 »
Mike *
Posts: 11

Hier mein Netzwek: (siehe Bild)

(http://allwhatineed.al.funpic.de/div/dmz-network.jpg)

Meine m0n0wall Hardware
* WRAP-BORD (siehe Signatur)

Ja nun mein eigentliches Problem wäre folgendes, ich würde ganz gerne meinen FreeNAS-Server im DMZ betreiben, und von meinem LAN Netzwerk aus Verwalten.
So und genau da liegt mein Problem, ich kann nicht von LAN auf DMZ bzw. FreeNAS-Webgui zugreifen
(Was ich versichern kann ist das der FreeNAS-Server funktioniert, denn wenn ich diesen in meinem LAN hinzufüge funktioniert er einwandfrei)

Laut Dokus von m0n0wall:
* http://doc.m0n0.ch/handbook/examples.html#id2603650
* http://www.darkdestination.de/monotuts/index.php?nav=dmz
Habe ich zumindest einmal das LAN von dem DMZ getrennt, das es dem DMZ nicht möglich ist auf das LAN zu zugreifen.

Und genau jetzt stehe ich auf der Leitung, wie sag ich meiner m0n0wall, dass das LAN auf das DMZ darf, damit ich meine Service dort Verwalten kann?
Denn mit NAT hat das ja eigentlich nichts zu tun oder?
Oder muss ich jetzt den PORT 80 für WEBgui von DMZ nach LAN öffnen??
 Huh
lg
Mike
« Last Edit: April 17, 2007, 20:32:34 by Mike »

-xdsl (WAN-PPPoE)
-router/firewall (monowall-1.231 WRAP.1E-2)
-LAN (192.168.1.x
« Reply #1 on: April 09, 2007, 15:25:46 »
Mike *
Posts: 11

Gelöst *frohbin*

Nach langem hin und her Probieren, fand ich den Fehler im FreeNAS-Server,
Mir fehlte der "Gateway", in meinem Fall die "192.168.2.1"

Nun funktioniert es wunderbar, kann meinen "FreeNAS" vom LAN aus Verwalten und meinen FTP mit Daten füttern...
wunderbar Smiley
« Last Edit: April 10, 2007, 19:57:54 by Mike »

-xdsl (WAN-PPPoE)
-router/firewall (monowall-1.231 WRAP.1E-2)
-LAN (192.168.1.x
 
Pages: [1]
 
 
Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2013, Simple Machines