News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: Installation auf Dell GX150  (Read 3330 times)
« on: July 26, 2008, 16:07:47 »
uz *

Hallo

ich versuche nun seit einiger Zeit die m0n0wall (Version 1.3b13) auf einem Dell GX150 (zum testen mit nur einer Netzwerkkarte) leider ohne Erfolg zu installieren.

Mein Vorgehen:

1. Booten mit der CD
2. nach dem Start via "m0n0wall console setup" Menüpunkt 1 gewählt
3. bei der Frage nach VLANs mit "n" geantwortet
4. mittels "a" (autotedection) das Interface gewählt (heisst beim GX150 xl0)
5. bei der Frage nach WAN Interface "enter" ohne weitere Eingabe gedrückt
6. mit Punkt 2 die LAN Addresse 10.x.x.4 zugeteilt
7. als Subnet Mask "24" eingestellt
8. bei der Frage nach "DHCP Server on LAN" mit "n" geantwortet
9. danach noch "Enter" gedrückt und fertig. Fehler oder sonstige Meldungen kamen keine

So, mein Problem ist nun, dass ich von meinem PC 10.x.x.232/24 die oben gewählte Adresse partout nicht anpingen kann. Ein Versuch in einer VM mit gleicher Konfiguration wie oben beschrieben brachte aber den Erfolg.

Hat irgendwer eine Idee, was ich da falsch rumdrücke? Besten Dank für die Hilfe

Gruss
uz
« Reply #1 on: August 08, 2008, 09:31:37 »
uz *

Cry Keiner eine Idee, oder habe ich was sehr dummes gefragt?
« Reply #2 on: August 08, 2008, 14:04:03 »
thuety *

Ich kann mir nicht vorstellen dass monowall mit nur einer Netzwerkkarte funktioniert, bzw. sinnvoll ist.
« Reply #3 on: August 09, 2008, 10:20:30 »
uz *

@thuety: Ich habe nicht vor, die Konfiguration so zu belassen (nur eine Netzkarte). Ich wollte damit einfach nur testen, ob die Hardware grundsätzlich erkannt wird, was ja scheinbar nicht der Fall ist.
Andersherum gefragt: MUSS ich ZWEI Karten reinschieben damit's funktioniert?
« Reply #4 on: August 09, 2008, 10:49:29 »
Manuel Kasper
Administrator

Andersherum gefragt: MUSS ich ZWEI Karten reinschieben damit's funktioniert?

Ja. Falls du nur einfach aufs webGUI schauen willst und nicht zwei NICs einbauen kannst/willst, dann kannst du für das WAN-Interface auch ein VLAN-Interface erfinden (mit einem beliebigen Tag; dem einen physikalischen NIC, den du hast, zugewiesen).
« Reply #5 on: August 10, 2008, 11:54:05 »
uz *

@Manuel Kasper

Super, so funktioniert das! Danke für den Tip. Scheint, dass ich in Sachen Netzwerk noch einiges zu lernen habe....
Als nächstes werde ich eine zweite Netzwerkkarte einbauen (ist nicht so leicht beim GX150, da die Karte nur "halbhoch" sein darf), und dann das ganze produktiv schalten. Freue mich drauf und melde mich sobald's funktioniert.
« Reply #6 on: August 11, 2008, 08:12:51 »
uz *

Smiley
So, alles funktioniert bestens (produktiv). Mit zwei Netzkarten wars dann auch kein Problem mehr.
Besten Dank für die Hilfe.

Pages: [1]