News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: DHCP - DNS  (Read 4535 times)
« on: August 28, 2008, 23:26:18 »
uz *

Hallo zusammen,

ich steh da aufm Schlauch in Bezug auf den eingebauten DHCP Server. Ich möchte folgendes tun:

Im LAN steht bei mir ein Windows 2003 Server mit laufendem DNS Server (wird so für's AD benötigt). Den DHCP Server möchte ich auf der Monowall betreiben. Die Clients sollten nun beim Bezug einer IP Adresse vom Monowall - DHCP Server zwei DNS Server eingetragen bekommen:

PrimaryDNS = LAN Server
SecondaryDNS = Monowall

Damit soll sichergestellt werden, dass wenn der Windows 2003 Server nicht läuft, man trotzdem im Netz surfen kann.
Hat mir jemand einen Tip, in welche Richtung ich schauen soll?

Besten Dank
Gruss
uz
« Reply #1 on: August 30, 2008, 12:06:11 »
uz *

Huh

Keine Ideen?
« Reply #2 on: September 12, 2008, 14:13:12 »
uz *

Huh Nichts Huh
« Reply #3 on: September 20, 2008, 14:09:09 »
david *

Die Clients sollten nun beim Bezug einer IP Adresse vom Monowall - DHCP Server zwei DNS Server eingetragen bekommen:

Ich musste mich bis jetzt noch nicht wirklich mit dem Thema DHCP und DNS auseinander setzen, trotzdem folgende Anregung: Du könntest den Clients nur die IP der m0n0wall als DNS-Server geben und trägst dafür dort dann Deinen Win2003-Server ein. Wenn er erreichbar ist, wird er verwendet, wenn nicht, vermute ich, wird's die m0n0wall anders probieren.
« Reply #4 on: September 25, 2008, 10:23:13 »
uz *

Danke für den Anstoss. Das hatte ich auch so angedacht, nur leider krieg ich nicht raus, wo auf der M0n0wall der Win2003-Server eingetragen werden muss...
« Reply #5 on: October 03, 2008, 08:30:26 »
uz *

Hab's glaub raus Grin

Auf der m0n0wall unter "System\General Setup" folgendes eintragen:

DNS Servers:<IP vom Windows 2003 Server>
<IP vom DNS 1 vom ISP>
<IP vom DNS 2 vom ISP>

dann unter "Services\DNS Forwarder" folgende Änderungen vornehmen:

[ x ] Enable DNS Forwarder
[   ] Register DHCP leases in DNS Forwarder

Bei "Below you can override..."
DomainIPDescription
meine.domäne.ch<IP vom Windows 2003 Server>

Und zum Schluss noch auf dem DNS Server auf dem <Windows 2003 Server>  bei Weiterleitungen die IP der m0n0wall eingetragen und es funktioniert wie angedacht.

Pages: [1]