Hallo !
Als erstes möchte ich mich bei den Leuten hinter dem Projekt Monowall bedanken. Ihr leistet super Arbeit. Ich bin schon lange Neutzer dieser Software und hellauf begeistert. Wenn ihr jetzt noch einen Proxy mit einer Anbindung an einen bestehenden LDAP-Server machen würdet wäre dieses Projekt perfekt! Aber das gehört nicht hier her.
Ich habe seit Wochen ein Problem mit der Monowall. (Das ist das erste Problem seit jahren)
Das Problem ist folgendes. Die Monowall ist bei uns DHCP-Server und übernimmt auch die DNS-Funktionalität. Jedoch ist es seit 2 Wochen so, dass die Clients zwar eine IP-Adresse von der Monowall bekommen, aber diese nicht mehr in der Lease-Liste erscheint (Diagnostics: DHCP leases).
Dadurch entsteht das Problem, dass die Monowall auch nicht mehr die Client-Namen auflösen kann. DAs heißt, dass es im Netzwerk teilweiße zu langen Wartezeiten kommt, bis der Client nicht mehr über DNS auflöst, sondern den WINS-Server befragt.
Das ist ziemlich störend, da der gesamte Netzwerk-Verkehr darunter leidet. Dies trat vor ca. 2 Wochen das erste mal auf. Dann kam das Update und ich dachte, dass es dadurch behoben wird, aber leider besteht das Problem weiterhin.
Ich bin echt für jede Hilfe dankbar, da dieses Problem sehr schwerwiegend ist.
Welche informationen braucht ihr noch für eine gute Hilfe?
Vielen Dank im Vorraus
Leo