Unabhängig davon habe ich beobachtet, dass ein paar Mal Hin- und Herstecken des am LAN-Interface hängenden Switches (samt anderen Geräten dran) möglicherweise die m0n0wall aus dem Tritt bringt und sie zumindest nicht mehr auf DHCP DISCOVER antwortete. Wenn ich in so einem Fall per CLI die LAN-IP neu setzte, kam eine Meldung in Richtung "vr0: force reset" (wobei vr0 = LAN-IF). Ich habe mich allerdings bis jetzt zu wenig damit beschäftigt, um Genaueres sagen zu können. Reboot half - ist ja auch eine beta, da ist das entschuldbar.
Das ist mir auch schon aufgefallen - siehe
http://m0n0.ch/wall/list/showmsg.php?id=344/90. Sieht nach einem Bug (oder vielleicht einem fehlenden Workaround für einen Chipset-Bug ;) im vr-Treiber von FreeBSD 6.3 aus. Gut möglich, dass es in FreeBSD 7.0 behoben ist (es wurden massive Änderungen am vr-Treiber gemacht); ein Backport scheint aber nicht einfach möglich zu sein. Damit m0n0wall 1.3 nicht noch weiter verzögert wird, muss es wohl bei FreeBSD 6.3 bleiben; somit wird das Problem bis dahin leider noch bestehen... es sei denn, jemand findet einen vernünftigen Workaround - vielleicht automatisch ifconfig down/up ausführen, wenn der Link-Status geändert hat oder sowas...