Hallo zusammen,
ich hab Jahre lang ziemlich erfolgreich meine M0n0Wall auf IGEL ThinClients betrieben. In der Zeit habe ich mit diversen IGEL Modellen so gut wie alles angestellt was man mit diesem Stück Hardware anfangen kann. Unter anderem habe ich auch die M0n0 auf dem DiskOnChip Gerassel zu laufen bekommen, wenn auch mit brutalem Aufwand. In Kurzform gesagt brauchst du eine FreeBSD Installation als M0n0 Development Umgebung und die neusten Kernel Patches für die MOnO. Dann musst du das Kernel Config File editieren, ein Device für das DiskOnChip definieren, den Kernel neu kompilieren und dir eine neues Image backen. Das tolle an der Sache ist, das du den Spass bei jedem M0n0 Release hast. Kurz gesagt.... lass es besser bleiben.
Ich habe das Problem damals pragmatisch gelöst und mir ein IDE-Flash Modul von Trancend für 15€ geholt. Dieses Modul wird auf den 44pin IDE Header gesteckt und dank horizontaler Bauweise stört das Modul auch nicht. Der größte Vorteil ist, dass du dann einfach das GenericPC Image verwenden kannst und auch keinerlei Problem bei den Updates hast.
Ich hoffe das ich jetzt nicht gegen sämtliche Forenregeln verstoße wenn ich dir den Link zu einem Onlineshop poste wo du dir das Teil bestellen kannst:
http://www2.computeruniverse.net/products/90260376/transcend-ide-flash-module-h-1gb.aspGrüße,
Paranoiker