News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: m0n0wall auf Chip on Disk  (Read 4904 times)
« on: September 29, 2008, 09:40:10 »
dexcs *

Hi Board,
ich hab hier einen "Igel" Pc. Ist so ein Thin Client teil. Der hat einen 8 MB Disk on Chip drin. Ich hab ihn erfolgreich per Knoppix ansprechen können. Dann hab ich per "dd if=generic-m0n0wall.img of=/dev/mtd" versucht das Image rüberzuspielen. Das hat auch geklappt nur Sagt das Bios nach dem Neustart das es kein Betriebsystem findet. Also netmal bootloader.
Ich schätze es liegt an meinem dd Befehl. Kann mir mal bitte einer erklären wie man den richtig macht? Gabs da net noch so einstellungen wie Zylindergröße oder so?

Vielen Dank euch,

Max
« Reply #1 on: October 02, 2008, 18:49:44 »
rwd *

versuch mal das:
Code:
gunzip -c m0n0wall-file-name.img | dd of=/dev/mtd bs=16k
« Reply #2 on: October 03, 2008, 01:35:42 »
dexcs *

Jo, so bekomme ich das Image drauf. Ich kann den Chip sogar mounten und mir m0n0wall anschauen. Nur booten von Ihm tut er net... Aber das muss an den Bios Einstellungen liegen es kommt die Typische Meldung "Kein Betriebsystem gefunden".
Ich hab nur kein Plan was ich dort einstellen muss denn der Chip taucht gar net als Device auf.

Weiß noch jemand rat?
« Reply #3 on: October 14, 2008, 14:58:46 »
david *

Meiner Einschätzung nach dürfte es am Image auf der Disk liegen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss das Image ja auch den Bootloader enthalten, schließlich wird die komplette Disk neu beschrieben. In meinem Fall war es so, dass ich mehrmals versucht habe, das Image auf die (in meinem Fall) CF-Karte zu bekommen. Drauf war es auch, aber auch ich hatte das Problem, dass ich von der Karte nicht booten konnte. Alle Versuche mit Linux und Mac OS X waren erfolglos, trotz Vorgehen nach Anleitung, mehrmaligem Download etc. Mit derselben Datei, demselben Cardreader und derselben CF-Karte hat es dann mit Manuels physidikskwrite unter WinXP geklappt. Könntest Du ja mal ausprobieren.
« Reply #4 on: October 14, 2008, 15:24:28 »
dexcs *

das hatte ich auch gehofft. Nur das mein Win XP den Disk on Chip net erkennt.
« Reply #5 on: October 22, 2008, 16:47:08 »
paranoiker *

Hallo zusammen,

ich hab Jahre lang ziemlich erfolgreich meine M0n0Wall auf IGEL ThinClients betrieben. In der Zeit habe ich mit diversen IGEL Modellen so gut wie alles angestellt was man mit diesem Stück Hardware anfangen kann. Unter anderem habe ich auch die M0n0 auf dem DiskOnChip Gerassel zu laufen bekommen, wenn auch mit brutalem Aufwand. In Kurzform gesagt brauchst du eine FreeBSD Installation als M0n0 Development Umgebung und die neusten Kernel Patches für die MOnO. Dann musst du das Kernel Config File editieren, ein Device für das DiskOnChip definieren, den Kernel neu kompilieren und dir eine neues Image backen. Das tolle an der Sache ist, das du den Spass bei jedem M0n0 Release hast. Kurz gesagt.... lass es besser bleiben.

Ich habe das Problem damals pragmatisch gelöst und mir ein IDE-Flash Modul von Trancend für 15€ geholt. Dieses Modul wird auf den 44pin IDE Header gesteckt und dank horizontaler Bauweise stört das Modul auch nicht. Der größte Vorteil ist, dass du dann einfach das GenericPC Image verwenden kannst und auch keinerlei Problem bei den Updates hast.

Ich hoffe das ich jetzt nicht gegen sämtliche Forenregeln verstoße wenn ich dir den Link zu einem Onlineshop poste wo du dir das Teil bestellen kannst:
http://www2.computeruniverse.net/products/90260376/transcend-ide-flash-module-h-1gb.asp

Grüße,
Paranoiker
« Reply #6 on: October 22, 2008, 18:22:25 »
dexcs *

Sehr Geil! Vielen Dank dir... Das hat mir weitergeholfen.
« Reply #7 on: October 23, 2008, 00:03:49 »
paranoiker *

Cool das es noch so einen "Irren" wie mich gibt, der auf die Idee gekommen ist einen IGEL dafür zu missbrauchen. Im Endeffekt ist das die ideale Plattform für die M0n0wall. Allerdings einen Haken hatten meine IGEL dann doch - die fehlende USB 2.0 Unterstützung. Aus dem Grund konnte ich maximal eine Dual 10/100 MBit NIC einbauen und dann war schicht im Schacht. Ohne USB bzw. einen 2. PCI Steckplatz gibt’s leider nur wenige Möglichkeiten WLAN in die M0n0wall zu bringen. Als pure Firewall ist ein IGEL allerdings göttlich. Mein IGEL 532 Premium war mit seinen 700 MHZ schon sehr zügig unterwegs und hatte kein Probleme damit 20 MBit Internet zu verwalten. Selbst die Zugriffe vom LAN in die DMZ waren mehr als fix. Schneller geht das jetzt mit meinem ALIX 2C3 Board nun auch net.

Welches IGEL Modell hast du?
« Reply #8 on: October 30, 2008, 11:46:12 »
dexcs *

Sry für die späte Antwort, bin grad ziemlich eingespannt.
Ich weiß nicht genau was für ein Igel es ist, aber er hat so ca. um die 700 MHZ.

Gruß Max

Pages: [1]