Hallo M0n0wall Mitbenutzer,
ich benutze M0n0wall jetzt seit ca. 3 Monaten und muss sagen dass sie ziemlich stabil ist und ich eig. kaum Probleme hatte. Allerdings habe ich nun ein paar Fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen
.
Zum einen: Gibt es eine Möglichkeit dhcp leases zu reservieren (also ich hab einen oder mehrere Clients die immer dieselbe IP Adresse zugewiesen bekommen sollen)? Ich hab mal kurz die faq und das Handbuch überflogen und das einzige was mir zu dem Thema aufgefallen ist war folgendes:
Ich denke das ist das was ich suche, aber mir ist nicht klar wie ich das /exec.php benutzen soll. Könnt Ihr mir weiterhelfen oder mir sagen wo ich das nachlesen kann?
Zweite Frage: Ich erhalte von meinem Provider "nur" ein DSL 3000. Gerne würde ich aber UMTS nutzen da ich da eine beinahe doppelt so schnelle Geschwindigkeit erreichen kann (getestet mit einem Laptop und einer UMTS ExpressKarte). Gibts ne Möglichkeit (oder Erfahrungsberichte) mit einer UMTS Karte (PCI wenns sowas gibt, bzw. USB oder eine PCIExpressCard) über M0n0wall ins Internet zu gehen, weil bevor ich mir so eine UMTS Karte zulege wollte ich wissen ob das techn. möglich ist?
Und zum dritten: Ich habe früher den IPCop als FW eingesetzt und da gab es ein nettes Plugin welches mir anzeigt wieviel Traffic pro Monat über mein DSL Interfaces geflossen ist. Gibt es sowas vielleicht auch für die M0n0wall? Hintergrund ist dass ich abschätzen kann welchen UMTS Tarif ich nehmen kann.
Ich freue mich falls Ihr ne Antwort auf meine Fragen habt (oder auch einen Denkanstoss in die richtige Richtung). :-)
MfG
david / w0rldwide