Nabend!
Habe jetzt noch mal die Einstellungen geändert, Kabel getauscht ... ohne Erfolg!
Deshalb jetzt noch mal im Detail:
Der etwas ältere T-Com Router ist ganz normal am Splitter angeschlossen. DSL-Verbindung steht. Am Router ist nur 1 Steckplatz für den LAN-Anschluss.
Von diesem LAN-Anschluss geht es dann zum alten PC mit den 2 Netzwerkkarten in einer dieser Netzwerkarten (aber noch nicht eingesteckt).
Von der 2.Netzwerkkarte geht es zum Notebook (aber noch nicht eingesteckt). Für beide Verbindungen habe ich normale CAT5-Kabel verwendet (kein CROSSOVER).
Router und Notebook sind eingeschaltet. Nun wird der alte PC eingeschaltet mit der monowall-CD und von dieser gebootet. Beim Konfigurationsmenü wird die "1" gewählt.
Die VLAN-Abfrage wird verneint. Bei Angabe der LAN-Verbindung wird mit "a" die Karte gesucht, Netzstecker eingesteckt, gewartet bis die Netzwerklampe an der Netzwerkkarte leuchtet, bestätigt und gefunden.
Bei Angabe der WAN-Verbindung wird mit "a" die Karte gesucht, Netzstecker eingesteckt, gewartet bis die Netzwerklampe an der Netzwerkkarte leuchtet, bestätigt und auch gefunden.
Dann will er noch den USB-Stick. Gleiche Prozedur ... automatische Suche mit "a", dann findet er den FAT16-formatierten Stick und schreibt 4 Zeilen mit Einträgen. Der Kursor bleibt als graues Kästchen in der 5 Zeile stehen (nicht blinkend).
Nun kann ich mehrere Minuten, Stunden warten ... nix passiert mehr. Ob der 512 MB Stick zu groß ist?
Mit ENTER wird mir mitgeteilt, dass der Stick nicht angeschlossen ist. Es bleibt nur noch ein Reboot, aber die Einstellungen werden wohl nicht gespeichert.
Dann wähle ich Menü Nr. 2:
Als LAN-IP gebe ich die 192.168.1.2 ein, da der Router ja schon die 192.168.1.1 hat. Als Adressraum gebe ich 192.168.1.3 . 192.168.1.100 an.
Nun gebe ich im Browser des Notebooks die 192.168.1.2 ein. Das WEBGui öffnet sich aber nicht und auch keine Webseite oder das Routermenü wenn man die entsprechenden IPs wählt.
Muss ich evtl. irgendwo ein CROSSOVER-Kabel verwenden oder was mache ich nur falsch. Es soll doch sooooo einfach funktionieren. Ist evtl. noch ein SWITCH zwingend erforderlich?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß WinniPuh
|