News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: Fragen zur Erstkonfiguration  (Read 2244 times)
« on: February 02, 2009, 21:42:07 »
WinniPuh *

Guten Abend!

Ich habe mir heute mal m0n0wall auf CD gebrannt und wollte es mal auf einem alten PC testen. (also zunächst nur von CD booten)

Der Router hat übrigens die IP: 192.168.178.1

Als neue LAN-Adresse habe ich im Konfigurationsmenü von m0n0wall die 192.168.178.2 eingegeben. Der Adressbereich der Clients lautet: 192.168.178.3 - 192.168.178.10

Die beiden Netzwerkkarten wurden im PC gefunden.
Vom DSL-Router (LAN-Ausgang) geht ein CAT5-Kabel in eine Netzwerkkarte und von der anderen Netzwerkkarte im PC geht ein CAT5-Kabel zum LAN-Anschluss im Notebook.

Allerdings kann ich am Notebook nicht auf das Webinterface von m0n0wall mit 192.168.178.2 zugreifen.

Was mach ich falsch?

Gruß WinniPuh
« Reply #1 on: February 03, 2009, 09:23:15 »
Fatboy *

Moin!

Ich werde aus deinem Text nicht ganz schlau, deshalb folgende Fragen:

Ich gehe davon aus, dass du (z.B. anhand der MAC-Adresse) weißt, welche der beiden Netzwerkkarten LAN bzw. WAN ist?
Dein Laptop hängt am LAN? Der DSL Router am WAN?
Nun willst du mit dem Laptop mit der IP des LAN-Interfaces (z.B. 192.168.1.1 standardmäßig) auf das WebGUI zur weiteren Konfiguration zugreifen? Oder willst du ins Internet?
« Reply #2 on: February 03, 2009, 18:03:25 »
WinniPuh *

Nabend!

Habe jetzt noch mal die Einstellungen geändert, Kabel getauscht ... ohne Erfolg!

Deshalb jetzt noch mal im Detail:

Der etwas ältere T-Com Router ist ganz normal am Splitter angeschlossen.
DSL-Verbindung steht. Am Router ist nur 1 Steckplatz für den LAN-Anschluss.

Von diesem LAN-Anschluss geht es dann zum alten PC mit den 2 Netzwerkkarten in einer dieser Netzwerkarten (aber noch nicht eingesteckt).

Von der 2.Netzwerkkarte geht es zum Notebook (aber noch nicht eingesteckt). Für beide Verbindungen habe ich normale CAT5-Kabel verwendet (kein CROSSOVER).

Router und Notebook sind eingeschaltet.
Nun wird der alte PC eingeschaltet mit der monowall-CD und von dieser gebootet.
Beim Konfigurationsmenü wird die "1" gewählt.

Die VLAN-Abfrage wird verneint.
Bei Angabe der LAN-Verbindung wird mit "a" die Karte gesucht, Netzstecker eingesteckt, gewartet bis die Netzwerklampe an der Netzwerkkarte leuchtet, bestätigt und gefunden.

Bei Angabe der WAN-Verbindung wird mit "a" die Karte gesucht, Netzstecker eingesteckt, gewartet bis die Netzwerklampe an der Netzwerkkarte leuchtet, bestätigt und auch gefunden.

Dann will er noch den USB-Stick. Gleiche Prozedur ... automatische Suche mit "a", dann findet er den FAT16-formatierten Stick und schreibt 4 Zeilen mit Einträgen. Der Kursor bleibt als graues Kästchen in der 5 Zeile stehen (nicht blinkend).

Nun kann ich mehrere Minuten, Stunden warten ... nix passiert mehr.
Ob der 512 MB Stick zu groß ist?

Mit ENTER wird mir mitgeteilt, dass der Stick nicht angeschlossen ist.
Es bleibt nur noch ein Reboot, aber die Einstellungen werden wohl nicht gespeichert.

Dann wähle ich Menü Nr. 2:

Als LAN-IP gebe ich die 192.168.1.2 ein, da der Router ja schon die 192.168.1.1 hat.
Als Adressraum gebe ich 192.168.1.3 . 192.168.1.100 an.

Nun gebe ich im Browser des Notebooks die 192.168.1.2 ein.
Das WEBGui öffnet sich aber nicht und auch keine Webseite oder das Routermenü wenn man die entsprechenden IPs wählt.

Muss ich evtl. irgendwo ein CROSSOVER-Kabel verwenden oder was mache ich nur falsch.
Es soll doch sooooo einfach funktionieren. Ist evtl. noch ein SWITCH zwingend erforderlich?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß WinniPuh
« Last Edit: February 03, 2009, 22:14:55 by WinniPuh »
« Reply #3 on: February 07, 2009, 15:14:04 »
WinniPuh *

Nachtrag:

Habe jetzt einen anderen PC benutzt, anderen USB-Stick ... ohne Erfolg.

Wenn ich vom Laptop 192.168.1.1 im IExplorer eingebe oder eine Internetseite aufrufen will, passiert nix.
Nur die weiße Fehlerseite kommt. Habe alle CAT5e Kabel getauscht (auch gegen CROSS-Over), nix.

Also als einfach will ich mal das Booten von CD wirklich nicht beschreiben.
Extra so ein Board (wie in der Anleitung beschrieben) kaufen lohnt nicht für Test-Zwecke.

Na dann ... schönes Weekend an alle!

Winni Puh
« Reply #4 on: February 07, 2009, 15:22:20 »
WinniPuh *

Habe jetzt alles mal von der Festplatte (1,6 GB) gestartet und schon geht alles ohne Probleme.

:-)
« Last Edit: February 08, 2009, 04:25:12 by WinniPuh »

Pages: [1]