News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: Unterschiedliche Regeln für Benutzergruppen  (Read 1711 times)
« on: February 04, 2009, 07:49:33 »
moses *

Hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig auf der Webseite und im Forum umgeschaut, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Besteht die Möglichkeit unterschiedliche Regeln für quasi Benutzergruppen anzulegen? Ich möchte folgendes erreichen:
Ich habe ein lokales Netzwerk. Die Benutzer teilen sich in drei Gruppen: nicht-authentifizierte Benutzer, Benutzer die einen Voucher eingegeben haben und Benutzer die einen eigenen Login haben. Abhängig vom Status würde ich dem Benutzer gerne unterschiedliche Zugriffsrechte ins Netz geben.

Ist das möglich? Danke für eure Hilfe!

Gruß,
moses
« Reply #1 on: February 06, 2009, 07:20:22 »
ritschi *

Wenn du dein Vorhaben nur für das Internet abdecken möchtest, ist das kein Problem.

Es gibt dann User die einen festen Zugang haben, jenige die einen Gast Voucher erhalten und die die halt nichts bekommen.

Ob das auch für den kompletten Netzwerkverkehr geht, weiss ich nicht...
Im Zweifel musst du halt für die jenigen die nicht ins Netz sollen ein extra
VLAN einrichten.
« Reply #2 on: February 06, 2009, 16:09:58 »
moses *

Danke für die Antwort.

Es soll wirklich nur Internet geregelt werden, aber ich habe mich vielleicht ein wenig dumm ausgedrückt.

Alle drei Gruppen sollen ins Internet kommen. Gäste ohne alles sollen wenige Ports geöffnet haben (Email, IM), Voucher Leute sollen mehr Dienste frei haben (FTP, HTTP) und die Leute mit Login sollen uneingeschränkten Zugriff haben.

Finde bei den Rules keine Unterscheidung für solche Gruppen. Übersehe ich da etwas?

Gruß,
Michael

Pages: [1]