News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: Captive Portal mehr als 16 connections  (Read 2919 times)
« on: March 18, 2009, 21:08:25 »
chrmueller *

Guten Tag,
als ertes möchte ich mich mal für die gut laufende  m0n0wall bedanken ich setze diese nun schon 4 mal sehr zufriedenstellend ein.

Nun habe ich jedoch mal eine frage....

Wir nutzen die M0n0wall unter anderem in einem Hotel wo am DMZ port einige Access Points angeschlossen sind. Nun hatte ich gerade gelesen das es nur mit "maximum of 16 connections" Arbeitet ist es möglich diese Anzahl hochzusetzen das mehr als 16 User das Captive Portal  gleoichzeitig nutzen können ?  Oder habe ich das falsch gelesen und es gibt diese beschränkung gar nicht ?

« Reply #1 on: March 18, 2009, 21:20:55 »
Manuel Kasper
Administrator

Nun hatte ich gerade gelesen das es nur mit "maximum of 16 connections" Arbeitet ist es möglich diese Anzahl hochzusetzen das mehr als 16 User das Captive Portal  gleoichzeitig nutzen können ?  Oder habe ich das falsch gelesen und es gibt diese beschränkung gar nicht ?

Beim Captive Portal gibt es keine fest einprogrammierte Beschränkung. Die 16 User beziehen sich vermutlich auf den PPTP VPN-Server, und selbst da kann man in den aktuellen Beta-Versionen das Limit höher einstellen.
« Reply #2 on: March 18, 2009, 21:34:02 »
Fatboy *

"This setting limits the number of concurrent connections to the captive portal HTTP(S) server. This does not set how many users can be logged in to the captive portal, but rather how many users can load the portal page or authenticate at the same time! Default is 4 connections per client IP address, with a total maximum of 16 connections." Zitat Monowall Handbook

Wenn ich das richtig verstehe, ist nur die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zur Captive Portal Authentifizierungsseite begrenzt, jedoch nicht viele Leute zur gleichen Zeit über das Captive Portal im Netz surfen.

Schreib mir mal ne PN, falls du Interesse an einem Gedankenaustausch hast, hab das gleiche für das Hotel meiner Ma gemacht.

In diesem Sinne, schönen Abend!
« Reply #3 on: March 19, 2009, 07:27:05 »
chrmueller *

WOW,
hier gibts aber echt schnelle antworten. Danke

also wenn ich das nun richtig verstehe kann ich mehr als 16 LOGINS gleichzeitig händeln, nun ist das LOGIN von einer IP auf Maximal 16 Sitzungen begrenzt.

Danke

Pages: [1]