News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: Frage zu Bandbreitenbeschränkung pro interner IP  (Read 1803 times)
« on: August 10, 2009, 13:43:43 »
abix *
Posts: 2

Hallo zusammen

Ich würde gerne die Bandbreite für jede interne IP beschränken, z.B. auf 1Mbit Up and Down. Ich habe gesehen, dass das eigentlich mit einzelnen Rules (pro IP eine) und einer Pipe zu machen sein sollte. Nur muss ich dann unglaublich viele Rules manuell eintragen.
Gibt es da einen Weg das etwas einfacher mit wenigen Rules zu machen?

Ich habe auch Captive Portal gesehen. Das wäre grundsätzlich auch eine Lösung, da man dort die Bandbreite pro User angeben kann. Das Problem dort ist aber dass ich nur einen einzigen User anlegen will bzw. alle den gleichen Username verwenden sollten. Laut Beschreibung ist die Bandbreite dann pro User beschränkt. Dann würden sich ja alle die angegebene Bandbreite teilen und es ist wieder nicht pro Benutzer (oder pro IP).

Hat da jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht einen Tip geben?

Hintergrund:
Ich suche diese Lösung für einen Event um die User kostenlos mit WLAN zu versorgen. Und da es bestimmt auch schwarze Schafe darunter gibt, möchte ich die Bandbreite pro IP beschränken. Wenn sich die User mit einem Username/Passwort anmelden müssen ist das auch ok. Aber der administrative Aufwand wäre einfach zu gross, jeden mit eigenem Username/Passwort zu versorgen da mit ca 1000 Usern gerechnet wird.

Danke im voraus für Eure Antworten!

Grüsse
Fabian
« Reply #1 on: August 13, 2009, 09:21:43 »
frank *
Posts: 28

Traffic shaper auf dem WLAN Netzwerk und die Bandbreite unter die tatsächlich
vorhandene setzen sollte reichen , da du die WLAN User ja alle nicht kennst.
Frank
 
Pages: [1]
 
 
Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2013, Simple Machines