News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: Vista meldet bei eingeschalteten Cap.Portal eingeschränkte Konnektivität  (Read 3565 times)
« on: August 26, 2009, 18:43:15 »
frank *
Posts: 28


Bei eingeschaltetem Portal meldet Vista keine Verbindung zum Internet.
Wenn ich das Portal einmal ausschalte und dann wieder ein ist alles ok.
Weiß jemand ob Vista einen Test auf eine  externe Adresse macht um festzustellen ob
tatsächlich eine Verbindung besteht ?
Vielleicht müßte dann genau diese freigegeben werden um das Problem zu lösen.
« Reply #1 on: August 26, 2009, 22:41:07 »
Fatboy *
Posts: 17

Du arbeitest höchst wahrscheinlich mit einem DHCP-Server auf dem Captive Portal? Irgendwo habe ich schon gelesen, dass es da mit dem DHCP-Server der Monowall und dem Vista-Rechner Probleme gibt. Wenn du eine feste IP zuweist, hast du wahrscheinlich keine Probleme, oder?
Siehe auch hier: http://www.administrator.de/index.php?content=91413   Beiträge vom 19.08.2009
Damit ist natürlich die Funktionalität des Captive Portals eingeschränkt, gerade wenn es als HotSpot betrieben wird.
 
« Reply #2 on: August 27, 2009, 19:10:46 »
frank *
Posts: 28

DHCP ist an , natürlich . Läuft auch. Mein XP Schleppi funktioniert zur gleichen Zeit.
Der Vistarechner hat auch korrekte Adressen per DHCP bekommen.
Die Verbindung auf feste IP umstellen bringts nicht. Ping auf Gateway geht auch.
Vista versucht nicht mal den Gateway anzusprechen wenn ich den Browser öffne.
Monowall würde sofort den Radius anfragen und da kommt nix.
Mein erster Verdacht ist , Vista macht einen Test (ping Microsoft.com  Grin ? ) und merkt sich für diese Verbindung den Status. 
Mein zweiter ist , das es was mit dem unverschlüsselten WLAN zu tun hat , da Vista
darauf ja hinweist wenn man sich verbindet. 
Bei allen Rechnern wo ich vor Ort war war Vista Bussiness drauf. Ob es sich aber nur um Bussiness handelt ist nicht sicher, da die Leute denen ich am Telefon helfe nie wissen was Sie für ein Vista haben.
Habe den Fehler versucht in der Werkstatt nachzustellen, mit Etheral, Fehler trat natürlich nicht auf.
Googeln nach eingeschränkter Konnektivität bringt keine brauchbaren Antworten.









« Reply #3 on: November 17, 2011, 20:21:56 »
valshare *
Posts: 2

Hallo frank,

ich hab in unserem Netz ein ähnliches Problem mit Vista und Win7. Konntest Du das Problem lösen?!

Gruß, Valle
« Reply #4 on: November 24, 2011, 10:55:15 »
frank *
Posts: 28

trag mal die folgenden Ip als erlaubte beim CP ein:
(raus und rein !)
131.107.255.255/32  dns.msftncsi.com   
64.4.18.90/32  www.msftncsi.com   
Vista and 7 können dann nach Hause telefonieren  Smiley
Es gibt eine alte Vista Home , bei der das nicht klappt  ,
ist aber sehr selten anzutreffen.

[ http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766017(WS.10).aspx ]
« Reply #5 on: November 24, 2011, 17:35:46 »
valshare *
Posts: 2

Hi,

vielen Dank für den Hinweis.

Gruß, Valle
« Reply #6 on: December 14, 2011, 23:22:25 »
rv112 *
Posts: 7

Ich habe das Problem, dass sobald ich Capative Portal aktiviere, keine Internetverbindung mehr habe.

Meine Konfig:

Cabelmodem -> Monowall -> DLink Router -> Endgeräte

« Reply #7 on: December 14, 2011, 23:29:10 »
rv112 *
Posts: 7

Hat sich erledigt! Das Problem war, dass ich den WebGUI Port der Monowall auf 8000 geändert habe und somit ein Konflikt zur CP entstand Wink.
 
Pages: [1]
 
 
Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2013, Simple Machines