News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: Server mit niedriger Priorität im Netzwerk (Traffic-Shaping)  (Read 1557 times)
« on: October 11, 2009, 00:06:42 »
michaeljk *
Posts: 6

Hallo,

wir nutzen m0n0wall bereits seit Jahren erfolgreich im Firmennetzwerk. Bisher kam der Traffic-Shaper nur mit dem "Magic-Wizard" zum Einsatz, hauptsächlich um ACK-Pakete für den DSL-Anschluss bei Uploads zu priorisieren.

Wir wollen in Kürze einen neuen Fileserver im Netz aufstellen, welcher sich (meist in den Nachtstunden) mit einem Server im Rechenzentrum synchronisieren soll. Es geht da um Dateien die meist um die 5 MB gross sind, gesammelt können aber Datenmengen von über 500 MB pro Sync-Vorgang entstehen.

Mein Gedanke war nun neben der Sache mit den ACK-Packets noch weitere Regeln einzufügen, um diesem einen Sync-Server die höchstmögliche Priorität im Netzwerk zuzuweisen - aber nur dann, wenn kein anderer Client/Server den Traffic benötigt. Sobald Bandbreite von einem anderen Rechner im Netz angefordert würde, sollte dieser eine Server-Host mit absolut niedrigster Priorität weiterarbeiten, so das man in der Praxis eigentlich nicht merkt, das da im Hintergrund ein Sync läuft. Somit würde man den Upload-Stream der DSL-Leitung optimal ausnutzen, auch wenn einmal sehr grosse Datenmengen bis in den Vormittag hinein zu übertragen wären.

Hat hierzu jemand einen Tipp wie man das ganze bestmöglich einstellen kann?
 
Pages: [1]
 
 
Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2013, Simple Machines