Hallo zusammen,
ich habe mir ein ALIX2D13 mit WLAN (Atheros) und m0n0wall gekauft und versuche gerade, es über mein Kabelmodem (Unitymedia) ins Internet zu bringen. Die Zuordnung Karten, Kabel und Anschlüssen (LAN/WAN) habe ich geprüft (u.a. auch durch vertauschen); LAN funktioniert immer, egal auf welcher Karte.
WAN ist zwar "up", bekommt aber leider auf keiner der Karten eine IP zugewiesen. Bisher betreibe ich einen P3@600 mit einem IPCOP bei dem die "rote" Karte (analog WAN) per DHCP erfolgreich eine IP bezieht - auf Providerseite scheint also alles in Ordnung.
Das Kabelmodem habe ich schon zurückgesetzt, ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem stärker eingrenzen kann?
[edit]: Die m0n0wall Version ist übrigens 1.3b16 und das log bestätigt fröhlich: "dhclient: No DHCPOFFERS received." Mein parallel laufender IPCOP funktioniert weiterhin, ich stecke nur das Kabel zum Kabelmodem vom COP zur m0n0wall um. Ich habe auch einmal versucht dieses Kabel durch ein crossover Kabel zu ersetzen - klappt aber auch nicht.
[solved]: Beim Zurücksetzen des Kabelmodems ist ein komplettes Abschalten (Netzstecker ziehen und etwas warten) notwendig und nicht nur ein "soft-reset"; jetzt klappt es (Doku sei dank).
Viele Grüße, Gerd
|