News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: monowall und DD-WRT  (Read 4631 times)
« on: November 07, 2009, 16:02:56 »
Acid_Flash *
Posts: 4

Hallo liebe Community,

ich habe vor bei einem bekannten im Hotel ein Hotspot System einzurichten.

Um die Clients zu erreichen habe ich mir gedacht ich werde 4x LINKSYS WRT54GL V1.1 verwenden und diese per WDS zusammen hängen. Jetzt habe ich bereits einen der 4 geliefert bekommen und die DD-WRT Software eingespielt (Standard Generic v24-SP2 Build 13064). Leider habe ich nun gemerkt das die ganzen Hotspotsysteme die dort integriert sind nicht von alleine laufen und einen externen Dienst in Anspruch nehmen. Da dort im Hotel, Restaurant und auch Gastgarten das Internet ohne Bezahlung zur Verfügung stehen sollte will ich von den monatlichen kosten diverser Systeme wie z.B. hotspotsystems.com weg. Natürlich könnte ich das WLan auch ganz auf machen so das jeder rein kann, aber das wollen wir eher vermeiden da in der nahen Umgebung Wohnhäuser sind und das somit leicht ausgenutzt werden kann. Des Weiteren kann ich so auch eine Bandbreitenregulierung bei Bedarf anwenden.

Hardware Aufbau:

Client verbindet zu einem der 4 offenen AP
AP gibt über WDS an zentralen AP weiter (können bis zu zwei AP zwischen dem mit den Client AP und dem Zentralen AP sein)
Dort ist ein DHCP aktiv der IP's verteilt
Client hat eine Website Anfrage und zentraler AP gewährt
Zwischen dem Zentralen AP und dem Modem hängt über Lan Kabel die Monowall welche nun den Client auf eine Website weiterleitet wo er Benutzer und Kennwort eingeben muss.
Bei erfolgreicher Authentifizierung wird der Zugang zum Modem (externes Netz, Internet) gewährt und nun können erst Dienste wie Web, POP3 und als das genutzt werden.


Meine Fragen an euch:

Kann das Ganze so funktionieren wie ich es mir vorstelle?
Gibt es bekannte Probleme zwischen DD-WRT und monwall auf die ich achten muss.
Welche Hardware für die Monwall Software würdet ihr mir empfehlen, werde da nicht ganz schlau draus!
Kann ich Tickets (Voucher) mit unbegrenzter Lebenszeit generieren? Ist für den Besitzer.
Kann ich auf einfache Weise einen Drucker in das System einfügen, der Besitzer wählt eine Verknüpfung, Button auf seinen Lokalen Rechner und der Drucker bekommt den Voucher zum Ausdruck geschickt?

Wäre fein wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könnt.

Danke im Voraus.
Tobi
« Last Edit: November 07, 2009, 16:23:04 by Acid_Flash »
« Reply #1 on: November 15, 2009, 17:05:02 »
Acid_Flash *
Posts: 4

Ich habe das selbe jetzt auch, in leicht veränderter Form, im DD-WRT Forum gepostet.

Über Hilfe wäre ich trotzdem noch dankbar.

Danke
Tobi
« Reply #2 on: November 25, 2009, 17:28:46 »
b.schinhammer *
Posts: 2

Hallo,

mein erster Beitrag hier im Forum  Cheesy. Hab mich in den letzen Wochen ebenfalls sehr intensiv mit der m0n0wall und DD-WRT beschäftigt (gleiche Version wie du, gleiche Hardware).

Ich habe im Endeffekt genau die gleiche Konfiguration wie du und funktioniert soweit bestens. Ich muss allerdings noch den richtigen Betrieb abwarten. Auf jeden Fall verbindet sich die m0n0wall über PPPOE mit dem Internet und die Clients (LAN, WLAN) bekommen via DHCP von der m0n0wall eine IP zugewiesen. Anschlißend müssen sich die Clients erst noch auf der Loginseite authentifizieren. Mit den von dir genannten Vouchers habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Ich hab die aktuelle 1.2er m0n0wall im Einsatz, da ich bei der 1.3er Beta Probleme mit der Erkennung des USB-Sticks bzw. Floppy hatte.

Ich hoffe dir hilft das etwas weiter.

Gruß
« Reply #3 on: November 30, 2009, 15:04:07 »
Acid_Flash *
Posts: 4

Momentan habe ich das System ohne m0n0wall, also nur die 4 DD-WRT Router aufgestellt und die m0n0wall wird erst nachgeliefert wenn ich sehe das das WLan System einwandfrei funktioniert. Habe aber leider noch leichte Probleme mit WDS. Habe auch bereits im DD-WRT Forum dazu geschrieben.

Danke für die Antwort.

mfg
Tobi
« Reply #4 on: December 02, 2009, 18:34:07 »
frank *
Posts: 28

WDS macht Netze lahm , vor allem wenn du mehrere AP hintereinander schaltest.
Besser die AP per Switch und  Kabel direkt ansteuern oder zumindest einen als "Zentrale" auswählen. Wenn keine Kabel möglich sind greife ich lieber zu Devolo Produkten über Stromnetz da Strom sowieso gebraucht wird. Macht euch mal Gedanken darüber wo Ihr mitschreibt
das nicht der Besitzer des Anschlußes gesurft hat. Ist im Falle von Unannehmlichkeiten sehr vorteilhaft.  Verschlüsselung schützt nicht gegen unbefugte Nutzung wenn Ihr sowieso den Schlüssel jedem geben wollt der ne Tasse Kaffee ordert kann das Netz auch offen sein. Ohne Monowall und Voucher , besser Radius würde ich das nicht mehr anschalten heute.

« Reply #5 on: December 05, 2009, 03:00:30 »
Acid_Flash *
Posts: 4

Nunja an die Devolo Produkte fürs Stromnetz habe ich auch anfang gedacht. Nur leider konnte mir niemand mitteilen ob das Ganze in nem großen Haus wo Kompressoren ein Lift und sehr viele andere Stromverbraucher mit hoher Last und teils auch Einschaltlast rennen noch akzeptabel läuft. Nochdazu haben wir dort mehrere FI Schalter, denke das es bei einer bestimmten größe nicht mehr richtig funktioniert. Und nur zum testen waren mir die Geräte dann zu teuer.

Den Schlüssel bekommen nur Hotelgäste, und das sind meistens Pensionisten. Bin aber grad am überlegen wie ich im DD-WRT eine Blacklist vernünftig einfügen kann. Bestimmte Dienste kann ich ja ohne Probleme sperren.

Werde in den nächsten Tagen noch testen die AP's 2, 3 und per Lan zu verbinden und dann zu prüfen ob es Probleme mit WLan gibt.

Danke für deine Antwort.


mfg
Acid_Flash
 
Pages: [1]
 
 
Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2013, Simple Machines