News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: Fertigsystem mit m0n0wall bei varia-store  (Read 3556 times)
« on: November 09, 2009, 08:51:12 »
muah *

Ich bekam letzte Woche von einem bekennenden m0n0wall-Fan einen Link auf den Varia-Store, wo eine m0n0wall auf einem ALIX Board in einem 19 Zoll verbaut war. Für mich genau das richtige, denn mein kleiner 19 Zoll Schrank hier im Büro ist vollgestopft. Durch das 19 Zoll Gehäuse würde ich zwei Höheneinheiten Platz  im Schrank zurückgewinnen, daher konnte ich der Verlockung nicht wiederstehen und habe mir direkt das Teil geordert. Außer dem geringen Platzverbrauch von nur 1HE im 19 Zoll Schrank ist positiv anzumerken der geringe Stromverbrauch (ext. Netzteil, max. 0.7A Input, 18V Output mit 1200mA) - laut Varia Store maximal 5 Watt - und der gute Preis. Selbst gebaute mini-ITX Systeme (Board, Gehäuse mit ext. Netzteil, Speicherkarte) kosten in der Regel vergleichbar viel.

Bestellt habe ich die Kiste am Montagnachmittag, eine Versandbestätigung mit der DHL Sendungsnummer gab's am Mittwoch, Freitagnachmittag war das riesige Paket da. Viel zu gut eingepackt kam das kleine 19 Zoll Gehäuse hier an. In die Kiste hätte fünf Mal so viel reingepasst, dementsprechend viel Luftpolster kamen mir beim auspacken entgegen.

Das Netzteil hatte sich in den ganzen Luftpolstern versteckt, dass Gehäuse war in einem extra Karton verpackt. Im Karton: das Gehäuse natürlich, ein Päckchen Schrauben für die Montage von Boards im Gehäuse und vier schwarze Stopfen für die Frontplatte, wo die WLAN Optionen vorgesehen sind (im Lieferzustand sind die Löcher leer).

Der Deckel vom Gehäuse lässt sich einfach öffnen, an jeder Seite zwei Schrauben lösen und den Deckel einfach nach hinten schieben. Etwas verloren in der vorderen rechten Ecke ist das kleine Board mit der 1GB großen CF-Card versteckt.

Was ich vermisst habe ist eine Anleitung oder Hinweise, wie man die m0n0wall konfigurieren  kann bzw. wie man an die Administration kommt. Da die Netzwerkschnittstellen nicht beschriftet sind, muss man ausprobieren welcher der LAN Port ist damit man via DHCP eine IP bekommt. Bei mir im Fall war es der rechte Port. Installiert war die m0n0wall Version 1.3b16 vom April 2009. Das System bootet innerhalb von ca. 30 Sekunden, ein Reboot dauert ca. 40 Sekunden. Konfiguriert wurde die rechte Netzwerkschnittstelle als LAN, die mittlere als WAN und die linke ist unkonfiguriert.

Kurzerhand habe ich die Konfiguration meiner m0n0wall auf die neue übertragen, angeschlossen und war sofort wieder online. Sehr schön.
[EDIT] Bevor man die Konfiguration von einer aktuellen m0n0wall auf die neue überspielt, prüft die Namen der Netzwerkkarten in der XML Datei. Ich habe mir von der neuen m0n0wall die Config runtergeladen, die Namen der dortigen Netzwerkkarten in meine XML Config übernommen und dann auf die neue m0n0wall hochgeladen.

Die serielle Schnittstelle habe ich nicht ausprobiert, mir fehlt leider das passende Kabel (habe nur Stecker-Buchse, bräuchte aber Buchse-Buchse).

In Summe ein sehr großes Gehäuse für wenig Board, dafür kann man den Router schön sauber ein 19 Zoll Rack schrauben. Weiterhin bietet das 19 Zoll Gehäuse Optionen für WLAN und man kann auf der linken Seite noch ein Board einbauen. Die günstigere Variante im ca. 16cm X 16cm großen Gehäuse ist da für die üblichen Anwender wahrscheinlich eine bessere Wahl, immerhin spart man 110 Euro. Ob 19 Zoll oder kleine 256qcm, sehr gut finde ich den extrem geringen Stromverbrauch. Mit drei Netzwerkschnittstellen kommt man in der Regel auch oft aus.

Hinweis: dies ist mein eigener Erfahrungsbericht und ich stehe in keiner Verbindung zu Varia-Store
(außer als Kunde, weil ich dort nun mal die Hardware bestellt habe).
Varia-Store werde ich auf diesen Erfahrungsbericht aufmerksam machen, in der Hoffnung man wird noch etwas an der Verpackung sparen und vielleicht für die weniger versierten Anwender eine Kurzanleitung beipacken, wie man an die Administration kommt.

Link: Übersicht der m0n0wall Produkte bei Varia-Store

Link: 19 Zoll Gehäuse im Detail ohne m0n0wall

* verpackung.jpg (37.09 KB, 600x446 - viewed 256 times.)

* innenleben.jpg (58.95 KB, 600x484 - viewed 370 times.)

* zubehoer.jpg (29.48 KB, 427x600 - viewed 262 times.)
« Last Edit: November 09, 2009, 10:38:30 by muah »
« Reply #1 on: November 12, 2009, 10:36:47 »
muah *

Und hier gibt's Fotos von der kleinen Gehäuse-Variante (ist die Version mit 3x NIC + WLAN).

* 16cm_aussen.jpg (26.22 KB, 376x406 - viewed 290 times.)

* 16cm_innenleben.jpg (90.19 KB, 495x544 - viewed 310 times.)

Pages: [1]