News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: [solved]: Systemauslastung viel zu hoch  (Read 1825 times)
« on: December 02, 2009, 22:41:06 »
d_g *

Hallo,
ich hab m0n0wall 1.3 als Router laufen, nach dem Neustart läuft er auch problemlos, nach ein paar Stunden ist die Systemauslastung aber so hoch, dass ich nicht mehr einmal DSL 16000 ausnutzen kann, obwohl es die Hardware leicht schaffen müsste - und ja kurzzeitig auch tut.
Meine Hardware: http://linitx.com/viewproduct.php?prodid=10909

Ich habe es mit verschiedenen Einstellungen probiert, Interrupt und Polling.
Nach ein paar Stunden schaffe ich mit beiden Einstellungen etwa noch 12 MBit, bei 100% CPU Auslastung. Die Prozessorauslastung ist nach dem Neustart mit Interrupt fast 0% und bei 16 MBit bei knapp 20%, mit Polling ist die Prozessorauslastung von Anfang an bei ca. 25%, ändert sich aber bei 16 MBit kaum.

Was mir aufgefallen ist, wenn die Auslastung so hoch ist, steht bei den Prozessen immer "[swi1: net]" ganz oben.

Ich möchte eigentlich auf VDSL umsteigen, das macht aber wohl erst Sinn, wenn der Router mehr als 12 MBit schafft.

wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

mfg
david

Ich habs inzwischen gelöst, hatte vergessen APM im BIOS zu deaktivieren.
« Last Edit: December 09, 2009, 19:46:15 by d_g »
« Reply #1 on: January 30, 2010, 01:08:59 »
Hans Maulwurf **

Habe seit neuestem auch dieses Problem, obwohl ich seit November die 1.3 nutze (vorher schon immer die Beta) und nichts großartig verändert habe.

Plötzlich ist nach ein paar Tagen immer "[swi1: net]" am rumeiern und die Performance ist im Keller. Nur Rebooten hilft.
Leider habe ich im BIOS keine Möglichkeit, ACPI oder APM zu deaktivieren. Gibts vielleicht irgend nen dreckigen Trick, mit dem ich diesen Mist in den Griff bekomme? Ist schon ziemlich ärgerlich...

Pages: [1]