News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: m0n0wall auf AMD Geode Board  (Read 3788 times)
« on: April 24, 2007, 18:19:04 »
DocSommer *
Posts: 8

Hallo,

ich "versuche" derzeit die monowall auf dem folgenden Board zum Laufen zu bringen:

http://www.ieiworld.com/en/product_IPC.asp?model=ISS-102

Mit dem Image: generic-pc-1.231.img

Das System läuft auf einer CF Karte, startet einwandfrei und auch die Einstelloptionen funktionieren. Dennoch weigern sich die LAN Schnittstellen mit externen Rechnern zu kommunizieren - das scheitert bereits bei DHCP, wie auch das Webinterface nicht erreichbar ist. Auch bekomme ich irgendwie vom Rechner zum Router keinen Ping durch - es ist verflixt.

Komischerweise kann ich aber die 3 LAN Schnittstellen zuordnen, wobei ja zumindest der Connect erkannt wird.

Leider bin ich absolut Windowsgeschädigt und habe keine Idee, in welcher Richtung sich ein Lösungsansatz bewegen sollte oder ob ich das womöglich verwerfen muss, weil die Hardwareplattform nicht kompatibel ist.

Ich bin für jede Unterstützung dankbar. 
« Reply #1 on: April 24, 2007, 20:40:44 »
Mike *
Posts: 11

Grundsätzlich sollte die m0n0wall Hardware diesen Leistungsmerkmalen von FreeBSD 4.11 (siehe nachstehen link) entsprechen.
http://www.freebsd.org/releases/4.11R/hardware-i386.html

Ich denke mir mal das du vielleicht eher ein WRAP oder Soekris Image probieren könntest auf deinem Bord...
Denn laut Beschreibung deines Bords hat das einen "Geode" Prozessor drauf, und für solche Hardware sind nun mal die Images für WRAP und SOEKRIS gedacht...

Vielleicht hilfts...

-xdsl (WAN-PPPoE)
-router/firewall (monowall-1.231 WRAP.1E-2)
-LAN (192.168.1.x
« Reply #2 on: April 24, 2007, 22:30:05 »
DocSommer *
Posts: 8

Hallo Mike,

danke für die Anregung. Leider klappt es auch mit den anderen Images nicht - da scheint es schon beim booten zu hapern^^

Mein Board nutzt Realtek RTL8100B Chipsätze für die Netzwerkschnittstellen. Diese Bezeichnung konnte ich in der Kompatibilitätsliste nichts ausmachen, wobei das m.E. eigentlich ein "Allerweltschip" ist.

Gibt es noch irgendwelche "Kniffe" die sich lohnen?

Danke
« Reply #3 on: April 25, 2007, 16:26:08 »
Mike *
Posts: 11

Probier mal die Beta/Images von m0n0wall...
http://m0n0.ch/wall/beta-1.3.php

Denn die laufen ja auf FreeBSD 6.irgendwas...
Vielleicht erkennen die Beta-Versionen dein Bord richtig  Huh

-xdsl (WAN-PPPoE)
-router/firewall (monowall-1.231 WRAP.1E-2)
-LAN (192.168.1.x
« Reply #4 on: April 25, 2007, 19:08:47 »
DocSommer *
Posts: 8

Hi,

das war die entscheidende Idee - vielen Dank!!

Zuerst dachte ich schon es funzt nicht - ich hatte nach dem Bootvorgang nichts weiter eingestellt und erstmal probiert, ob sich mein Rechner über einer der LAN Schnittstellen eine IP abholt - Fehlanzeige. Dann bin ich wie bei meinen ersten Anläufen die Konfigurationsschritte durchgegangen und mit der Beta funktioniert es zum Glück nun.


 
Pages: [1]
 
 
Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2013, Simple Machines