News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: PPTP Problem  (Read 2258 times)
« on: February 08, 2010, 17:02:20 »
KeLcO *

Hi Leute,
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich nutze m0n0wall jetzt seid ein paar Tagen und bin sehr
zufrieden. Jetzt wollte ich allerdings VPN via PPTP nutzen. Einen account habe ich bei www.portunity.de

Ich wollte die m0n0wall so einrichten das ich mein privaten webserver über vpn erreichen kann / bzw. ihm eine feste IP zuweisen kann ( Port 80 ).

Muss ich meine Zugangsdaten in der M0n0wall eingeben ( ich nehme an unter WAN ) oder muss ich auf meinem privaten Webserver vpn einrichten?

Wäre über eine Anleitung sehr dankbar!

Beste Grüße
« Reply #1 on: February 11, 2010, 21:38:19 »
Hans Maulwurf **

Kommt drauf an, wie rum du es haben willst.
Wenn du vom Webserver aus die VPN Verbindung aufbaust, musst du von zu Hause auf die IP Adresse deines PPTP Tunnels verbinden. Der Part von dir zu Hause bis zum PPTP Server bei portunity ist dann unverschlüsselt, von portunity bis zum Webserver ist es verschlüsselt.
Richtest du den Tunnel von zu Hause aus ein, ist es genau umgekehrt; Strecke von dir bis zum Tunnelanbieter verschlüsselt, Rest zum Webserver unverschlüsselt.
Im letzten Fall kannst du z.B. die PPTP Redirection nutzen, wobei das relativ sinnlos ist. Unter WAN kannst du PPTP nur nutzen, wenn du kein PPPoE (DSL) nutzt.

Pages: [1]