Hallo zusammen,
ich nutze m0n0owall schon einige Jahre auf einem Standard-PC mit dem Generic Image als DSL-Router, was bislang auch ohne Probleme klappte.
Nun habe ich es gestern erstmalig geschafft, den Router zum Absturz/Reboot zu bringen, und zwar mit der aktuellen Firmware, das ganze ist glücklicherweise reproduzierbar:
Ich nutze zur Analyse von Webserver Logfiles das Programm WeblogExpert,
http://www.weblogexpert.com/Dieses macht per Default 50 parallele Threads für DNS-Abfragen auf. Analysiere ich nun einige Logfiles, dann rebootet der Router nach ca. 1-2 Minuten, so als ob ihm die vielen parallelen DNS-Abfragen zuviel sind.
Da dies in der Vergangenheit nicht passierte, bin ich solange in der Firmware zurückgegangen, bis der Fehler nicht mehr auftritt - dies ist dann bei v1.236 der Fall, da läuft alles wieder normal.
Mir fiel in dem Zusammenhang auf, dass in den folgenden Versionen (also ab 1.3) die Option eingeführt wurde, mehrere Upstream DNS Sever parallel abzufragen, das passt ja irgendwie gut zusammen. Es macht aber keinen Unterschied, ob ich diese Option nutze oder nicht.
Gruß
Stefan