News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: m0n0wall througput - AMD Geode LX800  (Read 5359 times)
« on: June 28, 2010, 20:43:31 »
barcode *
Posts: 25

Hallo

Ich kriege die Tage das Fibre Power 50 von Cablecom zugestellt - 50Mbit/s down 5Mbit/s up

Plötzlich kommt mir in den Sinn, schafft meine m0n0wall das überhaupt? Ich denke der limitierende Faktor wird die CPU auf meinem ALIX Board sein?

Hat jemand Erfahrungen, was man mit dem "500 MHz AMD Geode LX800" ca. durchbringt?
« Reply #1 on: June 29, 2010, 15:37:14 »
Mephi *
Posts: 6

Hat jemand Erfahrungen, was man mit dem "500 MHz AMD Geode LX800" ca. durchbringt?
Also 50 Mb/s sollten problemlos gehen. Bei mir ist die CPU-Auslastung  mit dem (alten) 25 Mb/s Angebot der CC und Vollast Download von mirror.switch.ch so um die 25% pendelnd. Im Hardware-Teil dieses Forums findest du auch noch Angaben. Die Flaschenhälse gegen 100 Mb/s sind dann halt die Ethernet Schnittstellen.

(ein paar screens mit niedrigeren Geschwindigkeiten findest du hier und der folgenden Seite.)
« Reply #2 on: July 02, 2010, 22:52:35 »
barcode *
Posts: 25

ok, danke :-) ja.. läuft problemlos!
« Reply #3 on: July 03, 2010, 17:02:27 »
Mephi *
Posts: 6

ok, danke :-) ja.. läuft problemlos!
Und wie sieht die CPU-Auslastung bei oder nahe bei 50 Mb/s so aus? Danke für deine Antwort.
« Reply #4 on: July 17, 2010, 18:20:51 »
f41thr *
Posts: 28

Hat jemand Erfahrungen, was man mit dem "500 MHz AMD Geode LX800" ca. durchbringt?
Also 50 Mb/s sollten problemlos gehen. Bei mir ist die CPU-Auslastung  mit dem (alten) 25 Mb/s Angebot der CC und Vollast Download von mirror.switch.ch so um die 25% pendelnd. Im Hardware-Teil dieses Forums findest du auch noch Angaben. Die Flaschenhälse gegen 100 Mb/s sind dann halt die Ethernet Schnittstellen.

(ein paar screens mit niedrigeren Geschwindigkeiten findest du hier und der folgenden Seite.)

Und der Traffic Shaper? ich habe Kabelinternet 16/1, sobald ich den Trafficshaper aktiviere, geht die CPU Last in die Höhe, anloges gilt, wenn ich eine Wireless Karte aktiviere. Alles mit einer Alix 2c3 und dem aktuellenMonoWall Release.

F41THR
« Reply #5 on: July 21, 2010, 18:49:54 »
alain *
Posts: 1

Habe heute auch mein Cablecom Fiber Power 100 bekommen. Wenn ich meinen PC direkt ans neue Cablecom Modem hänge, bekomme ich laut dem nächstgelegensten speedtest.net Server 99Mbit/s down und 7Mbit/s up, wie es sein soll. Wenn ich das Modem wie gehabt an den LAN port meines Alix 2D3 mit m0n0wall 1.32 hänge und den PC an den LAN port, bekomme ich im downspeed nur ca. 45Mbit/s - up bleibt bei 7. Ich hatte auf dem dritten ethernet interface ein captive portal eingerichtet, welches ich deaktiviert habe.. hat jedoch nichts gebracht. firewall-technisch habe ich auch nichts spezielles eingerichtet, ausser einen inbound port-fw
hat jemand eine idee wie man das etwas schneller machen kann?  Roll Eyes

Gruss Alain
« Reply #6 on: July 25, 2010, 18:08:53 »
f41thr *
Posts: 28

Habe heute auch mein Cablecom Fiber Power 100 bekommen. Wenn ich meinen PC direkt ans neue Cablecom Modem hänge, bekomme ich laut dem nächstgelegensten speedtest.net Server 99Mbit/s down und 7Mbit/s up, wie es sein soll. Wenn ich das Modem wie gehabt an den LAN port meines Alix 2D3 mit m0n0wall 1.32 hänge und den PC an den LAN port, bekomme ich im downspeed nur ca. 45Mbit/s - up bleibt bei 7. Ich hatte auf dem dritten ethernet interface ein captive portal eingerichtet, welches ich deaktiviert habe.. hat jedoch nichts gebracht. firewall-technisch habe ich auch nichts spezielles eingerichtet, ausser einen inbound port-fw
hat jemand eine idee wie man das etwas schneller machen kann?  Roll Eyes

Gruss Alain

Wahrscheinlich ist die Alix damit am Limit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Throughput ~ 100 Mbit /s mit der Alix möglich ist.

F41THR
« Reply #7 on: August 05, 2010, 22:56:46 »
barcode *
Posts: 25

Wenn ich über Rapidshare einen Download mache gegen die 50 mbit/s so ist der CPU Load so um die 20% pendelnd
« Reply #8 on: December 31, 2011, 10:59:30 »
rv112 *
Posts: 7

Also ich habe auch 50 Mbit/s. Die ganze Zeit war die CPU bei mir bei 90% und ich habe netto nur knappe 50 MBit/s durchbekommen. Sobald ich Trafficshaper ausschalte, geht die Auslastung auf 5060 % runter und alles läuft bestens. Habe nun Trafficshaper bei meinem D-Link hinter der monowall aktiviert und gut ist Wink
 
Pages: [1]
 
 
Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2013, Simple Machines