Hallo F41THR,
es geht darum auf einen DC der Zentral an einem Ort steht, über Clienten ausserhalb des Netzwerkes, zuzugreifen.
Aus Kostengründen, kann nicht an jedem Standort, Teilweise auch nur 1 PC pro Standort, eine Replikationsserver stehen.
Die Monowall pro Standort kann ich erklären.
So wie ich es jetzt verstanden habe, bringe ich jeden Clienten erstmal im Netzwerk des DC in die Domäne rein.
Dann erstelle ich von jedem Standort aus mit monowall eine VPN-Verbindung zu monowall vorm Server. Dann kann ich mich ganz normal mit den Clienten Anmelden.
Ist das so korrekt?
Gruß
Tom
Genau, Clients in die Domäne. Das ist erst einmal Vorraussetzung. Du benötigst auch nicht zwingend einen MonoWall an jedem Standort, nur an den Standorten an dem Du mehr als einen Client hast oder an dem Du vielleicht einen Netzwerkdrucker benötigst. Siehe unten.
Klingt nach HomeOffice Lösung, bzw. einer reinen Remote Access Lösung.
Wie ist den die Netzwerkanbindung der Standorte? Per DSL ins Internet?
Dann würde ich an Standorten mit einem Client mit der VPN Client Variante beginnen, Du richtest auf der MonoWall einen VPN Server ein (Siehe Dokumentation) und gehst mit dem entsprechenden VPN Client (Ebenfalls MonoWall Dokumentation) über das Internet in Dein lokales Netzwerk in dem der DC steht.
Als ersten Test, wenn das erfolgreich funktioniert kannst Du weitere Schritte unternehmen und Dein Netzwerk passend zu den Anforderungen Deines Unternehmens aufbauen. Ggf. mit zusätzlicher MonoWall.
Nein und an die Standorte muss nichts repliziert werden. Ein DC gehört ins RZ, wenn an kleiner Standorten kein abschliessbarer DATA Com Raum vorhanden ist, stellt man keine Kopie eine DC dort ab.
Ich habe leider wenig Zeit, vielleicht können wir nächste Woche mal per PM kommunieren, ggf. telefonieren. Wenn ich dazu komme skizziere ich Dir das mal.
Da gibt es noch ein paar Dinge in Bezug auf DNS, aber das unterstützt die MonoWall meines Wissens nach ebenfalls.
Was für Dienste sollen die Clients den verwenden? Anmeldung, Fileshare Zugriff in der Zentrale, Softwareverteilung, Patchverteilung,, Antivirus Pattern,, usw...? Sollen die Clients auch Zugriff ins Internet bekommen? Das geht alles ;->
Die Anzahl der Standorte/Clients wäre noch interessant. Der PC sollte schon entsprechende Performance haben, wenn die Anzahl der Standorte/Clients zunimmt.
Gruss
F41THR