News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: UMTS Backup  (Read 2830 times)
« on: February 18, 2011, 09:54:10 »
TheSimpsons *
Posts: 1

Hallo,

ich steige auf einen billigen ADSL Anbieter um, die Monowall die ich mit einem ALIX.2D13 einsetzte soll die PPTP Einwahl (Österreich) machen.

Zusätzlich möchte ich mit einem UMTS Router ein Backup machen. Wie lässt sich das am einfachsten gestalten ?

Kann ich dafür die 3 Ethernetschnittstelle verwenden oder soll ich den UMTS Router in´s LAN hängen und eine Routingrule für 0.0.0.0/0 mit höherer Metrik probieren Huh

Bitte um eure Hilfe,
DANKE und lg

TheSimpsons
« Reply #1 on: May 13, 2011, 19:40:00 »
snapo *
Posts: 9

howdy.....

Backup Wan ist leider noch nicht möglich, aber schon in der Wishlist des m0n0wall teams....

Du kannst den UMTS Router aufstellen und ins Lan oder deine DMZ verbinden. Sobald dein DSL ausfällt müsstest du Routen Rules setzen.... dies macht meiner Meinung aber kein Sinn....

Meine Empfehlung ist eher das Wankabel kurz wechseln wenn dein Provider so unstabil ist.

Sorry das ich nicht mehr helfen kann
 
Pages: [1]
 
 
Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2013, Simple Machines