News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: MOnowall bekommt keine Verbindung nach außen  (Read 2471 times)
« on: April 15, 2011, 09:50:03 »
tvirus *
Posts: 7

Hallo zusammen.

Ich bin nun auf Monowall umgestiegen.
Von der Installation her ist alles eigendlich sehr einfach, nur bekomme ich keine Verbindung der Clients nach außen. Eine minimale Konfiguration sieht doch so aus, das ich das System in meinem Fall auf dem Rechner installiere, dort Adapter für LAN und WAN angebe und in der grafischen GUI muss ich dann nur noch unter WAN  IP Adresse und GW eintragen .

Habe ich etwas vergessen ? (Einstellungen HTTPS,Benutzer usw. mal außen vor gelassen)

Liebe Grüße
« Reply #1 on: May 13, 2011, 19:31:45 »
snapo *
Posts: 9

hiho....

ich nimm mal an das du n kabelmodem hast.

Bekommst du die IP vom ISP via DHCP?
Was hast du beim LAN Interface eingerichtet? Subnetmaske und GW Adresse bitte ;=)

Geh mal auf Diagnostic --> Ping , mach da mal einen Ping auf www.google.ch --> falls dies funktioniert, blockiert die firewall
Geh mal auf Diagnostic --> Ping , mach da mal einen Ping auf 8.8.8.8 --> falls dies funktioniert und das obere nicht, funktioniert etwas mit deinen DNS einträgen nicht.

Danke fürs prüfen
« Reply #2 on: May 17, 2011, 13:21:28 »
Hans Maulwurf **
Posts: 56

Bei Kabel Deutschland gibt es folgenden Stolperstein: Das Modem vergibt die WAN IP per DHCP, allerdings nur an eine einzige MAC-Adresse. Wenn man also einen anderen PC oder Router an das Modem steckt, bekommt man dort keine IP zugewiesen. Man muss erst das Modem vom Strom trennen und wieder dran stecken.
Ansonsten zeig mal die Ausgabe von ifconfig unter /exec.php, wenn die Tipps von snapo nicht helfen.
« Reply #3 on: May 24, 2011, 15:25:22 »
tvirus *
Posts: 7

Ich habe das Problem gefunden. Von seiten des Rechenzentrums wurden falsche Angaben gemacht. Außerdem lgen 2 verschiedene DNS-Einträge auf den TCP/IP Ports.

Liebe Grüße
 
Pages: [1]
 
 
Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2013, Simple Machines