News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: m0n0 captive / aplasit / maxspot / hotsplots  (Read 2022 times)
« on: April 15, 2011, 21:57:07 »
disem *
Posts: 2

Moin,

ich suche einen Ersatz für das m0n0 captive.. ich frag einfach mal hier.

Habe ein paar Anbieter zur Auswahl vlt. kennt jemand ja noch andere alternativen.

1. www.maxspot.de <--- eigentlich ganz gut, gibt blos keine möglichkeit geld zu verdienen? Also nur als service...

2. www.aplasit.de <--- bieten ziemlich alles pauschalpreise wie bei maxspots. Dabei keine abgaben. Es gibt aber auch sms bezahlung am HotSpot etc.

3. hotsplot <--- verstehs nicht ganz, hat man bei den provisionsabgaben + miete? Würde nicht in frage kommen.


Das ganze ist für einen Campingplatz. Das system soll keine miete/folgekosten haben. Hat jemand noch andere Lösungen? ZyXel ist die Basis-Lösung zu teuer.

Danke für eure entscheidungshilfe (:

gruß
« Last Edit: April 15, 2011, 22:02:40 by disem »
« Reply #1 on: April 16, 2011, 12:13:09 »
hotsplots *
Posts: 2

1. www.maxspot.de <--- eigentlich ganz gut, gibt blos keine möglichkeit geld zu verdienen? Also nur als service...
Richtig. Mit Maxspot kann man den Zugang nur kostenlos anbieten. Meines Wissens kann man für den Zugang nicht einmal Voucher ausgeben, sondern jeder Nutzer muss sich registrieren. Das heißt, man hat keinerlei Kontrolle darüber, wer den eigenen Anschluss kostenlos nutzt.  Die Nutzer sind mit der IP-Adresse des Standortinhabers im Netz. Bei Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen muss man sich also mit den Anwälten auseinandersetzen.

3. hotsplot <--- verstehs nicht ganz, hat man bei den provisionsabgaben + miete? Würde nicht in frage kommen.
Miete gibt es nicht. Wenn die Endnutzer zahlen, bekommt HOTSPLOTS einen Umsatzanteil. Wenn die Endkunden kostenlos ins Netz kommen, zahlt der Standortinhaber.
Mit VPN-Routing wird der Traffic der Hotspot-Nutzer über Server von HOTSPLOTS geroutet. Die Hotspot-Nutzer sind also nicht mit IP-Adressen der lokalen DSL-Anschlüsse im Netz sondern mit IP-Adressen von HOTSPLOTS.

Wenn man eine laufende Leistung in Anspruch nehmen möchte, macht ein System mit laufenden Einnahmen für den Anbieter großen Sinn. Ansonsten hat der Anbieter nach dem Verkauf unter Umständen kein Interesse mehr daran, das System am laufen zu halten oder führt doch laufende Kosten ein. Beispiele sind Freehotspot und ViaWia, die das gleiche Konzept wie Maxspot hatten. Außerdem verändert sich die Rechtslage in Deutschland dauernd, was immer wieder Anpassungen am System erfordert. Bei Kauflösungen muss man sich u. U. darum selber kümmern und vielleicht wieder zahlen. Bei HOTSPLOTS werden die meisten Anpassungen, wie z.B. zur Einführung und Abschaffung der Vorratsdatenspeicherung im Hintergrund auf den Servern vorgenommen. Sollte ein Update der Firmware der Hotspot-Router nötig sein, steht diese kostenlos zur Verfügung.

Wenn Du noch einen OpenWRT-fähigen Router haben solltest, kannst Du die Firmware einfach mal installieren, einen Account anlegen und ausprobieren - alles kostenfrei. Falls noch Fragen sind, einfach mal anrufen. Wenn es nicht dringend ist, am besten werktags zu normalen Bürozeiten.
 
Pages: [1]
 
 
Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2013, Simple Machines