News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: m0n0wall mit FritzBox AP und Fritz Repeatern  (Read 2458 times)
« on: May 08, 2011, 15:24:22 »
ipconfig *
Posts: 2

Hallo,

bin derzeit am überlegen, ob ich bei einem Kunden mit MW den gewünschten Erfolg erlange.

Derzeite Konfig:

FritzBox 3270 am WAN; versorgt LAN und WLAN (WLAN ist durch 4 Repeater "erweitert")

Das "Repeaternetz" läuft einwandfrei. Bandbreite bei ca. 100Mbits....! Keine Abbrüche oder Ähnliches.

Nun wollen wir ein Voucher-System integrieren. Das soll lediglich die WLAN-User kontrollieren. Dazu dachten wir, ein M-ITX-System mit MW ans WAN zu hängen. Anschließend die MW per LAN mit der FritzBox verbinden, um das reguläre LAN und das WLAN Netz zu versorgen.

Glaubt ihr, dass das Voucher bzw. die MW einwandfrei mit der WLAN-Struktur (FB 3270 - 4 Repeater) arbeiten kann.....Huh?


Grüße---
« Reply #1 on: May 08, 2011, 19:20:14 »
Hans Maulwurf **
Posts: 56

Sofern die MW dann 3 NICs hat (1 WAN, 1 LAN, 1 OPT für WLAN mit Vouchers) ist das ganze kein Problem.
Die Fritzbox dann mit einem ihrer LAN-Ports an das OPT Interface der MW stecken um Bridging zu erreichen, und den DHCP in der FB ausschalten. Habe eine fast identische Config mit 1 AP und 2 Repeatern laufen.
Wundert mich übrigens, dass du da noch 100MBit bei so vielen APs rüber kriegst. Bei ~5 aktiven Clients schaff ich hier nur noch 20-30MBit über WLAN (300MBit APs). Stabil ist es aber auf jeden Fall.
« Reply #2 on: May 08, 2011, 21:58:07 »
ipconfig *
Posts: 2

Danke für die prompte und kompetente Antwort!

Das wollte ich nur klären, bevor ich eine Maschine aufsetze bzw. weiter in diese Richtung denke. Meine Angst war, das die Clients sich durch die Authentifizierung an der AP bzw. der FritzBox nicht mehr individuell an der MW melden......

Hast du bei deinem WLAN die Verschlüsselung aus? Macht ja eigentlich Sinn, da Auth. über MW läuft!

PS: Durchsatzwerte waren Brutto. Außerdem haben wir das ganze etwas modifiziert.....  Cool

 
Pages: [1]
 
 
Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2013, Simple Machines