News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: Monowall einrichten, nur welche Hardware?  (Read 2502 times)
« on: November 29, 2011, 07:43:04 »
Keebla *
Posts: 2

Guten Tag zusammen.

Ich habe ein etwas größeres Projekt vor wobei ich Hilfe benötige.
Damals hatte alles ein Freund von mir eingerichtet was wie folgt aussah :

1.Rechner --> Firewall
(M0n0wall auf nem herkömlichen Pc)

2.Rechner --> "Download"
(Dort wurde Webspace für kleine Datenmengen von mir angeboten, sprich um Pictures anzubieten für Forenverlinkungen etc.../ Ts 2 Server lief da damals auch drüber. Größere Downloads liefen da auch drüber)

3.Rechner --> User
(Mein eigener :-))

Rechner 2+3 hatten vollen Internet Zugriff.
Intern wurde eine DMZ eingerichtet so dass ich vollen Zugriff auf den 2.Rechner hatte , (meisst über Remote Control oder Webinterface der einzelnen Programme) aber vom 2.Rechner nicht zu mir.
Und genau so möchte ich mein neues System auch wieder aufbauen.


  WAN / Internet
            :
            : DialUp-/PPPoE-/Cable-/whatever-Provider
            :
      .-----+-----.
      |  Gateway  |  (or Router, CableModem, whatever)
      '-----+-----'
            |
        WAN | IP or Protocol
            |
      .-----+-----.  priv. DMZ  .------------.
      |  pfSense  +-------------+ DMZ-Server |
      '-----+-----' 172.16.16.1 '------------'
            |
        LAN | 10.0.0.1/24
            |
      .-----+------.
      | LAN-Switch |
      '-----+------'
            |
    ...-----+------... (Clients/Servers)



Das System ist schon ne Weile her als es eingerichtet worden ist und habe es auch schon länger nicht mehr.
Da ich mir jetzt einen neuen Rechner zugelegt habe dachte ich mir..... komm dann machste es konsequent und ziehst ein Vernünftiges Netzwerk auf. Einmal Tutti kompletti neu!!!

Da ich momentan nichts von meinem Freund höre, wollte ich mich mal selbst an die Sache machen. Lese mich schon seit Wochen viel ein und habe auch schon einiges hilfreiches erfahren. Aber dennoch fehlen mir einige essenzielle Informationen.

Erstens möchte ich die Monowall auf einen Mini-Pc einrichten (leiser, weniger Stromverbrauch, nicht soviel Wärme etc...)
Laut eines Tutorials ----> http://www.nwlab.net/tutorials/m0n0wall/m0n0wall-dsl-router.html
Sind wohl Boards der Firmen "Soekris" und "PC-Engine" gut geeignet.Leider habe ich die im Guide erwähnten Boards nicht finden können von PC-Engine.Ebenso wenig weiss ich nicht ob es neuere und bessere Hardware gibt für Monowall. Und Wo da die genaueren Unterschiede sind konnte ich nicht konkret in Erfahrung bringen.

Leider ist der Thread schon sehr alt, 17.11.2004, und daher weiss ich nicht wieviel Information davon nocht aktuell ist. Einen deutlich neueren Beitrag/Tutorial habe ich leider nicht gefunden.

Ich bin mir sicher dass ich das Einrichten hinbekomme, aber ich find zum verrecken nicht raus was für ne Hardware,und wo ich sie kaufen soll. Was besser oder schlechter ist.
Ich bräuchte eigentlich mal ein Paar Updates für das Jahr 2011+ ^^. Denke den rest bekommich hin.
Und so sollen beide "PCs" aufgebaut sein, also ein Mini-Pc als Firewall und Download, bis auf das der Download Rechner natürlich deutlich mehr Space haben muss.
Wlan für Iphones und spätere Tablets möchte ich auch noch einrichten!

Ich kann nur hoffen das man mir hier weiterhelfen kann. Danke euch im vorraus die sich die Zeit und Mühe machen mir eine Antwort zu schreiben.
 
« Last Edit: November 30, 2011, 09:55:50 by Keebla »
« Reply #1 on: December 02, 2011, 00:10:33 »
hanspeter *
Posts: 1

Hallo Keebla,
bei Varia-store.com bekommt man ein Komplettsystem mit ALIX.2D13 Monowall oder Pfsense für 171,00euro
 
Pages: [1]
 
 
Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2013, Simple Machines