News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: Sicherung der Logs  (Read 1800 times)
« on: February 01, 2012, 16:11:22 »
alpha007 *
Posts: 9

Hallo zusammen,

ich betreibe mit m0n0wall ein Cpative Portal und alles läuft auch soweit. Nur muss ich noch eine Sache machen bevor es in den produktiv Betrieb geht. Die Logs müssen auf jeden Fall irgendwo gesichtert werden, damit man rechtlich abgesichtert ist.
Wenn ich m0n0wall aber neu starte, ist unter Logs nichts mehr zu finden.

Werden die Daten iwo auf dem USB Stick gespeichert? Wenn ja, wie kann ich darauf zugreifen?
Einen syslog Server möchte ich ungern betreiben, da dieses Gerät dann ja auch noch Tag und Nacht laufen müsste.
Oder soll ich Windows 7 auf dem PC installieren, auf dem m0n0wall moment läuft, und dort dann einen syslog Server einrichten und m0n0wall in einer virtuellen Maschine laufen lassen? Geht das?
« Reply #1 on: February 05, 2012, 23:32:01 »
Hinz_und_kunz *
Posts: 9

Hallo,
um einen Syslogserver außerhalb der Monowall wirst du nicht herumkommen.
Auf der Hardware ein Win7 laufen zu lassen und dort sowohl Syslog, als auch eine VM mit Monowall ist technisch möglich, aus security Überlegungen aber bedenklich.
« Reply #2 on: February 06, 2012, 11:10:40 »
alpha007 *
Posts: 9

Warum ist das aus security-sicht bedenklich? Die VM ist doch ein abgeschottetes System und es geht ja nur um ein Captive Portal.
 
Pages: [1]
 
 
Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2013, Simple Machines