Guten Tag!
ich bin zwar neu hier, hoffe aber dennoch auf etwas Unterstützung
Folgendes Problem: Nach der Installation und Konfiguration von m0n0wall konnte ich auf die Weboberfläche (in meinem Fall "
http://192.168.0.3") zugreifen.
Nun ist es so, das der m0n0wall an einem Router angeschlossen ist (Netgear DGN3500B | IP: 192.168.0.1), welcher sich über PPPoE mit dem Internet verbindet. (Provider: 1und1). Der m0n0wall steht dahinter, d. h. es sieht ungefähr so aus:
Internet <-> Netgear Router <-> m0n0wall <-> Switch <-> Client
Das LAN-Kabel "Netgear Router -> m0n0wall" ist als WAN-Port konfiguriert.
Das LAN-Kabel "m0n0wall -> Switch" ist als LAN-Port konfiguriert.
Wie gesagt, ich habe PPPoE im Router "drin", ich habe jetzt zahlreiche Anleitungen durchgeblättert, doch leider bin ich bis jetzt noch nicht dahinter gekommen, wie der m0n0wall eine Internetverbindung aufbaut
Was ich versucht habe über die Weboberfläche:
-"Interfaces (assign)" -> WAN:
-Type auf "DHCP", ohne Erfolg.
-Type auf "PPPoE", Zugangsdaten eingetragen, am Netgear Router nichts geändert, ohne Erfolg
-Type auf "PPPoE", Zugangsdaten eingetragen, am Netgear Router PPPoE deaktiviert, ohne Erfolg
-Netgear Router mit einem Modem ausgetauscht, PPPoE im m0n0wall konfiguriert, ohne Erfolg
-Netgear Router mit einem Modem ausgetauscht, DHCP im m0n0wall konfiguriert, ohne Erfolg
Habt ihr noch ein Tip? Ist in der ganzen Sache nur ein Denkfehler, benötige ich u. U. den Router/Modem gar nicht?
Ich würde mich sehr über den ein oder anderen Tip freuen
Danke schonmal im Vorraus!
Falls noch irgendwelche Info's benötigt werden, ruhig fragen