News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: Probleme beim Einrichten der Monowall  (Read 2039 times)
« on: May 02, 2012, 18:46:11 »
brueckst *
Posts: 1

Hallo ihr,

bin neu hier und hab leider ein Problem. Würde gerne Monowall als Portal für meine Gäste nutzen. Bin aber leider schon bei der Installation der Firewall ins Schleudern gekommen. Erstmal kurz zu meiner Hardware:

P4 mit 2,7 Ghz, 512 MB Arbeitsspeicher, 2 Netzwerkkarten, das dürfte so ziemlich das Wichtigste gewesen sein.

Nun zu meinem Problem:

Hab die Software heruntergeladen und über physdiskwrite auf einen USB-Stick geschrieben. Hat soweit auch alles super geklappt. Nach dem Booten über den USB-Stick bin ich auch auf die Konsole gekommen. Dort hab ich dann den Anschluss des Rechners an das Internet als WAN Port und den Anschluss an das Heimnetzwerk als LAN gekennzeichnet. Die beiden Netzwerkkarten hat das Tool auch ohne Probleme finden können. Im Anschluss daran hab ich die Monowall neu booten lassen, was denke ich automatisch nach dem Ändern der Netzwerkeinstellungen geschieht. Nun hab ich den Rechner neu gestartet und wollte über nen zweiten Rechner, der an der LAN Schnittstelle über Crossover-Leitung angeschlossen ist, auf die WebGUI-Seite zugreifen, was so aber nicht funktioniert. Beim anpingen der Monowall bekomm ich auch keine Pakete verschickt. Wenn ich über die Konsole die Netzwerkadresse angeben lasse, befindet sich die Adresse auch nie im Standardbereich der Monowall, also 192.168.1.X, was ja aber durch den eingebauten DHCP-Server und die Vergabe einer Netzwerkadresse so sein sollte. Hab dann auch versucht, die Wan und Lan-Schnittstellen zu vertauschen, was allerdings auch nicht zielführend war. Eventuell hat jemand eine Idee, die mich weiterbringen könnte.

Würde mich sehr freuen. Schon mal ein herzlicher Dank im Voraus.
« Reply #1 on: May 16, 2012, 18:56:55 »
n8owl *
Posts: 2

Besteht Dein Problem immernoch?

Grundsätzlich sollte es eigentlich keine Probleme geben, eine IP-Adresse über den DHCP-Server der m0n0wall zu bekommen.

Sollte es doch mal nicht so klapppen. Die Software nutzt für den LAN-Port ein Class C Netz im Bereich 192.168.1.0. Die IP-Adresse selber ist 192.168.1.1. Also gib dir über deine Netzwerkkonfiguration ein Adresse in diesem Bereich (nur nicht die 1).

Grundsätzlich solltest du aber überlegen, ob du nicht noch eine dritte Netztwerkkarte in deinen Rechner setzt. Damit kannst du die Konfiguration leichter vom CaptivePortal-Netzwerk entkoppeln. Ich empfehle an der Stelle auch immer, eine embedded Lösung. Die Kosten dafür haste in ca. 9 Monaten durch die Stromrechnung rein.
 
Pages: [1]
 
 
Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2013, Simple Machines