News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: Captive Portal erscheint nicht mehr automatisch  (Read 2657 times)
« on: October 29, 2012, 14:18:49 »
dagon *
Posts: 3

Hallo,
ich nutze die Monowall mit Captive Portal für unseren Gast-Interentzugang. Wie mir vorhin mitgeteilt wurde, erscheint die Captive Portal Seite nicht mehr automatisch, wenn man sich mit dem Gast Netz verbindet und eine belibige Website aufruft. Man muss manuell die Captive Portal Seite aufrufen (Monowall = Default Gateway), damit die Login Seite erscheint. Nach erfolgreicher Authentifizierung geht dann wieder alles wie gewohnt. Ich habe echt keine Idee, wo ich nachscheuen könnte. Die Monowall wurde bereits mehrfach durchgestartet, das Captive Portal wurde deaktiviert und reaktiviert, aber nichts hat geholfen. Ich bin für jeden Tip dankbar.
« Reply #1 on: November 18, 2012, 19:58:59 »
xhanik *
Posts: 14

Hallo,

müssen sich die Gäste überhaupt noch Authentifizieren???
Falls die Gäste auch ohne Authentifizierung ins Netz kommen, prüfe einfach die Einstellungen in den WLan Routern. Dort darf kein NAT eingeschaltet sein.

Hats Du mehr Infos zu Deinem Aufbau und der Konfig???
« Last Edit: November 24, 2012, 16:35:17 by xhanik »
« Reply #2 on: November 26, 2012, 08:48:48 »
dagon *
Posts: 3

Hallo,
die User müssen sich nach wie vor authentifizieren. Danach funktioniert alles wunderbar. Es bekommt nur keiner hin, weil die Captive Portal Seite nicht mehr erscheint, auf der beispielsweise auch erklärt wird, wie man Zugangsdaten erhält.

Zum Aufbau:

Monowall hat 3 Interface

Interface 1 (outside): hängt an einem DSL Anschluss (Fritzbox)
Interface 2 (guest): Gateway für alle Clients, die den Gast Zugang nutzen wollen (egal ob über WLAN oder LAN)
Interface 3 (Management): Managementzugriff und Syslog

NAT wird nicht verwendet. Es gibt lediglich Regeln für die gängigen Dinge (dns, http/s, ftp, smtp, imap, pop3, telnet, ssh, isakmp, IPsec, rdp, push Dienste, etc.

Vor einigen Wochen musste die Hardware getauscht werden. Ich habe auf eine baugleiche Hardware die Sicherung zurückgespielt und anschließend die Interface wieder neu eingerichtet, damit sie zur Konfig passen. Danach lief alles problemlos. Außer dem Anlegen von Usern gab es keine Änderungen. Irgendwann gab's dann Beschwerden, dass die Authentifizierungsseite nicht mehr automatisch geladen wird. Gibt man die Adresse von Interface 2 im Browser ein erschient sie. Man kann sich Authentifizieren und den Zugang wie gewohnt nutzen.
« Reply #3 on: November 26, 2012, 09:01:56 »
dagon *
Posts: 3

Ich muss meine Aussage etwas revidieren. Über LAN-Zugriff funktioniert das Captive Portal doch! (Sorry, hab mich aus Zeitmangel auf die Aussage des Helpdesk verlassen anstatt es selbst zu prüfen.) Der WLAN Zugriff erfolgt über einen Cisco Wireless LAN Controller. Also werde ich den Fehler erst mal dort suchen.
 
Pages: [1]
 
 
Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2013, Simple Machines