News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: Watchdog Timeout und Reset never completed  (Read 819 times)
« on: May 08, 2013, 11:38:12 »
westHB *
Posts: 2

Moin.
Ich nutze die m0n0wall schon eine ganze Weile.
Das System arbeitet mit 3xLan Ports (WAN, LAN und Opt1 als WLAN) und verwaltet mit dem Captive Portal die WLAN Zugänge der Gäste in einem Hotel.
An LAN und Opt1 hängt jeweils ein Switch.
LAN ist eigentlich nur für die Zugriff auf die WebGUI und als Log-Rechner genutzt, an dem Switch von Opt1 hängen die APs, die sich auf die Hoteletagen verteilen.
WAN erfolgt über DHCP.
Leider ist mir zwischenzeitlich mal die Stromversorgung auf dem Board abgeraucht und es musste Ersatz her.
Nun funktioniert die m0n0wall auf dem neuen Board, welches eigentlich genau das selbe wie vorher ist, nicht mehr.

Während der Konfiguration etc.pp. treten keine Probleme auf. Schließe ich dann aber die Switches an, bekomme ich nach kurzer Zeit die Meldungen:
"Watchdog Timeout" und "Reset never completed" mit der entsprechenden Kennung des Lan-Ports davor.
LAN -> rg0
WAN -> rg1
OPT1 -> rg2

Im Beispiel des Fehlers für OPT1:

rg2: Watchdog Timeout
re2: Reset never Completed

Zugriffe auf Internet, Zuweisung der IP-Adresse und Zugriff auf das WebGui sind nicht mehr möglich.

Die Fehler treten unterschiedlich für die einzelnen LAN Anschlüsse auf. Mal nur einer, dann mal wieder zwei. Nutze ich den vorhanden LAN-Port, ist auch ein booten des Systems nicht mehr möglich, obwohl booten per LAN im BIOS deaktiviert ist.
Festplatte ist eine 64GB SSD, die im Fehlerfall auch hin und wieder beim Neustartversuch fehlerhaft angezeigt wird.

Das Board ist ein NC92-330-LF von Jetway:

    INTEL®945GC + ICH7 Chipset
    Support INTEL®Atom Dual-Core 330 CPU
    Build-in INTEL®GMA 950 Graphics Core
    Supports 1x Gigabit LAN
    Integrated ALC662 HD Audio CODEC with 6-CH
    Support Watch dog Technology
    Mini-ITX Form Factor(170mm x 170mm)
    Support Daughter board Expansion

Die LAN Erweiterungen ebenfalls von Jetway: Jetway ADD-ON AD3RTLANG (3x GigaLAN, Realtek)

m0n0wall ist die 1.34

Kennt jemand das Problem oder kann mir einen Tipp geben, was ich tun muss?

Ich hab schon probiert alle LAN-Anschlüsse während der Konfiguration belegt zu haben, dann treten keine Probleme auf. Auch kann ich anfangs dann die Verbindungen auf die Switches umschalten, aber wenn ich dann ein paar mal den Rechner neustarte, treten irgendwann die Fehlermeldungen auf. Scheint also irgendwie mit den Switches zusammen zuhängen. Aber auf der derzeitigen m0n0wall und dem vorherigen Board kam es auch zu keinen Fehlern.
Hab die m0n0wall im Moment noch auf einem älteren Rechner problemlos am Laufen, hier sind jedoch nur 10/100 Lan-Ports drin, die die Bandbreite des Internetzugangs extrem reduzieren. Mit dem anderen Rechner wäre die Verbindung mindestens 3x so schnell.

Über Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.
Grüße


 
Pages: [1]
 
 
Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2013, Simple Machines