News: This forum is now permanently frozen.
Pages: [1]
Topic: m0n0wall eigenartiger Traffic  (Read 2103 times)
« on: July 08, 2007, 16:46:05 »
user07 *
Posts: 3

Hallo,

habe m0n0wall erfolgreich am laufen, was mich aber stört ist die ständig blinkende Daten-LED am Modem die eigentlich nur leuchtet wenn Clients Daten über die Leitung schaufeln ... allerdings hört des geblinke nicht auf selbst wenn keine Daten über die Leitung gehen. Was sendet m0n0wall die ganze Zeit??? PPPoE Problem???

Kann es irgendwie mit dem bockieren von ICMP zusammenhängen - habe probehalber mal alle ICMP Meldungen erlaubt aber er blinkt immer noch ... mit ICMP kann ja signalisiert werden ob Datenpackete Fragmentiert übertragen werden sollen oder nicht ... naja so tief steck in der Materie momentan leider nicht.

Hat/Hatte jemand ein ähnliches Problem, das geblinke irritiert mich. Früher konnte ich wenigstens mal draufschauen ob sich was auf der Leitung tut, nun nützt mir die LED nichts - obwohl es mich nicht weiter stören würde ist doch unter Garantie daran was faul, denn meine frühere Linux Firewall hat sowas nicht gemacht.

Danke im Voraus.

Gruß
m0n0wall user :-)
« Reply #1 on: September 11, 2007, 19:04:20 »
flo1000 *
Posts: 8

nimm doch einen alten hub und schleif ihn in die leitung zum modem.
schliess ein drittes kabel an hub und einen rechner deiner wahl und sniff mit www.wireshark.org

hmm ist nur son ansatz. mach ich immer, funktioniert immerwieder super.
wie gesagt man brauch nen hub, keinen switch...



--------monowall---------HUB-----------modem------------inet
                                       \
                                        \
                                          ------------------Rechner mit Wireshark

gruezi

ps. kann ja auch sein das du was kriegst, was die wall fallen lässt.
das modem sollte sowas auf jeden fall auch zum blinken bringen...
« Last Edit: September 11, 2007, 19:07:58 by flo1000 »
 
Pages: [1]
 
 
Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2013, Simple Machines